weißer Bildschirm beim hochfahren von PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht zwingend ein Virus sein, es kann auch ein Festplattendefekt sein. Lade dir mal crystal disc info runter https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 und lass die Festplatte mal prüfen (Progie ist kostenlos). Wenn alles OK ist, dann solltest du deinen PC mal mit einer Virenboot CD booten und prüfen lassen. Lade dir die Datei runter und brenne sie auf CD, dann weiter wie hier beschrieben https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Die andere Möglichkeit: Schließe deinen PC an ein LAN Kabel an und das andere Ende an den Router, starte den PC neu, aber im abgesicherten Modus, dort die Auswahl abg. Modus mit netzwerktreiber anwählen über die Pfeiltasten und Enter drücken. PC startet im abg. Modus und Internet sollte gehen. Dann Malwarebytes runterladen (kostenlose Version wählen), installieren, benutzerdefinierten Suchlauf starten, alle Scanoptionen und Laufwerke anhaken, Suchlauf starten, Funde löschen und PC im Normalmodus neu starten. https://de.malwarebytes.com/

ViperHyper
Beitragsersteller

Also CrystalDisk sagt bei meiner externen Platte wo ich meine Downloads draufpacke ein gelbes "Vorsicht"

muckel3302  11.07.2017, 00:40
@ViperHyper

Was ist bei der Systemfestplatte? Wenn die OK ist, dann ist es wohl ein Virus.

ViperHyper
Beitragsersteller
@muckel3302

Habe versucht von der Kaspersky Rescue Disk zu starten doch jetzt komme ich nachdem ich im Bootmenü war nur noch in einen Bildschirm namens UEFI Shell und komme bei jedem Start jetzt in diesen Bildschirm

muckel3302  11.07.2017, 02:31
@ViperHyper

nimm mal die Boot CD raus und starte den PC neu. Falls das weiter so ist, dann starte deinen PC im abgesicherten Modus neu, dort dann die Systemwiederherstellung starten und den letzten bekannten Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen lassen. Falls auch im abg. Modus das erscheint, dann starte den PC nochmal neu, auch wieder im abg. Modus, aber wähle dann die Option "abg. Modus mit Eingabeaufforderung" , dann am Cursor eingeben rstrui.exe und mit Enter bestätigen, dann startet die Systemwiederherstellung und foge den Anweisungen.

ViperHyper
Beitragsersteller
@muckel3302

Super danke hat alles geklappt ich lasse mal malwarebytes ,adw und co rüber laufen

ViperHyper
Beitragsersteller

Werde ich mal ausprobieren

Wenn der Bildschirm beim Starten weiß wird, dann liegt das Virus vielleicht nicht auf der Festplatte, sondern im BIOS, etc.

Du solltest am Besten mal einen externen Virenscanner(Wie desinfect) drüberlaufen lassen.

Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Wann genau kommt der weiße Bildschirm? Wird erst Windows gestartet und dann wird der Bildschirm weiß, oder wird der Bildschirm schon vor dem Bootscreen weiß?

2. Falls der Bildschirm schon vor dem Bootscreen weiß wird: Sind irgendwelche Pieptöne zu hören? Und falls ja, welche und welches BIOS hast du?

st1998  10.05.2020, 04:22

Hey du :)

Was ist denn, wenn mein Laptop ganz normal startet, ich mein Passwort eingebe und erst dann der Bildschirm weiß ist? Heißt keine apps etc.

Destranix  10.05.2020, 09:30
@st1998

1.)

Die Antwort ist 3 Jahre alt. Evtl. wäre es sinnvoll, eine neue Frage dazu zu erstellen, dann könnten auch leute außer mir antworten.

2.)

Hast du auch nach längerem warten keine Apps?

Dein Fehler klingt so, als würde das Problem nur mit diesem einen Nutzeraccount auftreten.

In dem Fall würde ich versuchen, im abgesicherten Modus zu booten, um mir dann einen neuen Nutzeraccount zu erstellen.

Von diesem aus kann man dann entweder versuchen, den alten Account zu reparieren, oder man kopiert schlicht die Nutzerdaten des alten Accounts in den neuen.

https://forums.tomshardware.com/threads/white-screen-of-death-after-login.3138738/

https://support.microsoft.com/en-au/help/4026923/windows-10-create-a-local-user-or-administrator-account

Ich selbst hatte ein derartiges Problem allerdings noch nicht. Zudem ist das Problem an sich merkwürdig, da mir als einzige plausible Ursache ein Festplattendefekt einfiele.

Falls ein Festplattendefekt die ursache sein sollte, dann liese sich möglicherweise etwas mit folgendem Command reparieren(Alle Befehle sind in einer administrativen Eingabeaufforderung auszuführen. Du musst dir also womöglich erst einen neuen Useraccount erstellen, bevor du das machen kannst.):

chdsk Buchstabe_deiner_systemplatte /f /offlinescanandfix

Anschließend ein Neustart des PCs

Dabei kann es theoretisch zu Datenverlusten kommen, allerdings nur, wenn die entsprecehnden Daten in irgendeiner Weise sowieso bereits beschädigt sind.

Sollte das Problem auf eine fehlerhafte Windowsinstallation zurückzuführen sein, dann sollten folgende Befehle das Problem beheben können:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

https://support.microsoft.com/de-de/help/947821/fix-windows-update-errors-by-using-the-dism-or-system-update-readiness

ViperHyper
Beitragsersteller

Ich habe Windows 8 und der Bildschirm wir vor dem “Ladekreis“ weiß und es kommt kein Piepton

Destranix  10.07.2017, 14:18
@ViperHyper

Dann hast du entweder ein  Virus oder dein Betriebssystem hat ein Problem.

Versuch mal Windows mithilfe der Windowsinstallationscd zu reparieren.

ViperHyper
Beitragsersteller
@Destranix

Gibts da auch nen anderen Weg ? Weil ich den PC schon fertig mit Windows 8 gekauft habe.

Destranix  11.07.2017, 16:36
@ViperHyper

Ja, den gibt es:

den PC 3Mal hintereinander Starten und dann den Stecker ziehen.(Bei einem Laptop den Akku entfernen).

Beim 4ten Mal ganz normal starten. Dabei sollte sich automatisch das Windows-Reparationsmenü öffnen.