weißer Bildschirm beim hochfahren von PC?
Seit zwei Tagen bekomme ich einen weißen Bildschirm beim hochfahren meines Rechners und dieser geht auch nicht weg sonder bleibt die ganze Zeit weiß, dann muss ich ihn aus und wieder an machen erst dann fährt er richtig hoch das aber sehr langsam obwohl nur ein paar Programme die Berechtigung haben mit dem PC zu starten. Ich habe auch mal Avast rüberlaufen lassen , es wurde auch einiges gefunden doch es hat mein Problem nicht gelöst. Ich hoffe hier ist jemand der sich mit der Materie besser auskennt und hoffe auf schnelle Antwort
MfG Roman
2 Antworten
Das muss nicht zwingend ein Virus sein, es kann auch ein Festplattendefekt sein. Lade dir mal crystal disc info runter https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 und lass die Festplatte mal prüfen (Progie ist kostenlos). Wenn alles OK ist, dann solltest du deinen PC mal mit einer Virenboot CD booten und prüfen lassen. Lade dir die Datei runter und brenne sie auf CD, dann weiter wie hier beschrieben https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
Die andere Möglichkeit: Schließe deinen PC an ein LAN Kabel an und das andere Ende an den Router, starte den PC neu, aber im abgesicherten Modus, dort die Auswahl abg. Modus mit netzwerktreiber anwählen über die Pfeiltasten und Enter drücken. PC startet im abg. Modus und Internet sollte gehen. Dann Malwarebytes runterladen (kostenlose Version wählen), installieren, benutzerdefinierten Suchlauf starten, alle Scanoptionen und Laufwerke anhaken, Suchlauf starten, Funde löschen und PC im Normalmodus neu starten. https://de.malwarebytes.com/
Was ist bei der Systemfestplatte? Wenn die OK ist, dann ist es wohl ein Virus.
Mach mal die Prüfung mit Malwarebytes oder der Rescue boot CD
Habe versucht von der Kaspersky Rescue Disk zu starten doch jetzt komme ich nachdem ich im Bootmenü war nur noch in einen Bildschirm namens UEFI Shell und komme bei jedem Start jetzt in diesen Bildschirm
nimm mal die Boot CD raus und starte den PC neu. Falls das weiter so ist, dann starte deinen PC im abgesicherten Modus neu, dort dann die Systemwiederherstellung starten und den letzten bekannten Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen lassen. Falls auch im abg. Modus das erscheint, dann starte den PC nochmal neu, auch wieder im abg. Modus, aber wähle dann die Option "abg. Modus mit Eingabeaufforderung" , dann am Cursor eingeben rstrui.exe und mit Enter bestätigen, dann startet die Systemwiederherstellung und foge den Anweisungen.
Super danke hat alles geklappt ich lasse mal malwarebytes ,adw und co rüber laufen
Wenn der Bildschirm beim Starten weiß wird, dann liegt das Virus vielleicht nicht auf der Festplatte, sondern im BIOS, etc.
Du solltest am Besten mal einen externen Virenscanner(Wie desinfect) drüberlaufen lassen.
Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Wann genau kommt der weiße Bildschirm? Wird erst Windows gestartet und dann wird der Bildschirm weiß, oder wird der Bildschirm schon vor dem Bootscreen weiß?
2. Falls der Bildschirm schon vor dem Bootscreen weiß wird: Sind irgendwelche Pieptöne zu hören? Und falls ja, welche und welches BIOS hast du?
Hey du :)
Was ist denn, wenn mein Laptop ganz normal startet, ich mein Passwort eingebe und erst dann der Bildschirm weiß ist? Heißt keine apps etc.
1.)
Die Antwort ist 3 Jahre alt. Evtl. wäre es sinnvoll, eine neue Frage dazu zu erstellen, dann könnten auch leute außer mir antworten.
2.)
Hast du auch nach längerem warten keine Apps?
Dein Fehler klingt so, als würde das Problem nur mit diesem einen Nutzeraccount auftreten.
In dem Fall würde ich versuchen, im abgesicherten Modus zu booten, um mir dann einen neuen Nutzeraccount zu erstellen.
Von diesem aus kann man dann entweder versuchen, den alten Account zu reparieren, oder man kopiert schlicht die Nutzerdaten des alten Accounts in den neuen.
https://forums.tomshardware.com/threads/white-screen-of-death-after-login.3138738/
Ich selbst hatte ein derartiges Problem allerdings noch nicht. Zudem ist das Problem an sich merkwürdig, da mir als einzige plausible Ursache ein Festplattendefekt einfiele.
Falls ein Festplattendefekt die ursache sein sollte, dann liese sich möglicherweise etwas mit folgendem Command reparieren(Alle Befehle sind in einer administrativen Eingabeaufforderung auszuführen. Du musst dir also womöglich erst einen neuen Useraccount erstellen, bevor du das machen kannst.):
chdsk Buchstabe_deiner_systemplatte /f /offlinescanandfix
Anschließend ein Neustart des PCs
Dabei kann es theoretisch zu Datenverlusten kommen, allerdings nur, wenn die entsprecehnden Daten in irgendeiner Weise sowieso bereits beschädigt sind.
Sollte das Problem auf eine fehlerhafte Windowsinstallation zurückzuführen sein, dann sollten folgende Befehle das Problem beheben können:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Ich habe Windows 8 und der Bildschirm wir vor dem “Ladekreis“ weiß und es kommt kein Piepton
Dann hast du entweder ein Virus oder dein Betriebssystem hat ein Problem.
Versuch mal Windows mithilfe der Windowsinstallationscd zu reparieren.
Gibts da auch nen anderen Weg ? Weil ich den PC schon fertig mit Windows 8 gekauft habe.
Ja, den gibt es:
den PC 3Mal hintereinander Starten und dann den Stecker ziehen.(Bei einem Laptop den Akku entfernen).
Beim 4ten Mal ganz normal starten. Dabei sollte sich automatisch das Windows-Reparationsmenü öffnen.
Also CrystalDisk sagt bei meiner externen Platte wo ich meine Downloads draufpacke ein gelbes "Vorsicht"