Weißer Belag auf Sonnenblume?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sit Sonnenbrand

Wurde evt ohne ÜBergangszeit direkt aus dem Haus in die Sonne gestellt.

Man sollte die Pflanzen immer 3 Tage - eine Woche in den Schatten nach draußen bringen und dann erst in die Sonne bringen, damit sie sich anpassen können.

Wenn das aktuelle Bilder sind: Wahrscheinlich ein Frostschaden von den kalten Aprilnächten.
Wenn es Mehltau wäre, müßte das auf den Blättern erkennbar sein. Aber die zeigen keine Anzeichen.

FrXMH
Beitragsersteller

Wurden erst vor ca. 2 Wochen gepflanzt

Blumenacker  10.05.2021, 21:47
@FrXMH

Da gab es durchaus noch kalte Nächte.
Einige meiner Klivienblüten sind auch erfroren, weil sie aus dem Keller endlich raus mußten ins Freie.

FrXMH
Beitragsersteller
@Blumenacker

Vielen Dank 😊 bin kein so erfahrener Gärtner 😄

Sieht nach Sonnenbrand aus. War auch mit einigen Sachen zu schnell bei dem Sonnenwetter.

Links die Kürbisse und rechts die zwei Basilikum. Die Streifen kommen durch den Schattenwurf anderer Blätter.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Mir sieht das eher nach Sonnenbrand aus. Die Pflanzen standen vorher irgendwo in einem Raum und konnten sich nicht an die Sonne gewöhnen.