Weiße Streifen am Monitor, wenn man Programm wechselt?

1 Antwort

Prüf mal den Sitz des Monitorkabels. Wechsel ggfls. den Anschlussport an der Grafikkarte, und versuche mal eine andere Bildwiederholungsrate in Windows ainzustellen (sofern möglich), ob der Fehler dann verschwindet.

Wenn nicht, Grafiktreiber deinstallieren (bei Nvidia geht das direkt im Installationssetup, bei AMD gibt es den DDU oder das AMD eigene Tool für ein Treiber-Clean-Up). Damit auch wirklich alle Einstellungen weg sind.

Aber meiner Einschätzung nach ist das zu:

  • 55% ein Grafikkarten-Hardwarefehler (VRAM)
  • 30% - Monitor-Hardwarefehler
  • 15% - Treiber-/Einstellungsfehler

Alb0r
Beitragsersteller

Hey, danke erstmal für die Hilfe! Habe jetzt alles ausprobiert, nur leider ohne Erfolg. Als ich die Bildwiederholungsrate geändert habe, auch am Monitor das Overclocking ausgestellt habe, war der ganze Bildschirm mit Strich durchzogen, was jedoch wieder weg war, als ich die Einstellungen wieder zurückgestellt hatte.
Was ich noch ausprobiert habe, ist, dass ich nur meinen zweiten Monitor anhatte und alle Programme geöffnet hatte, bei denen die Streifen dann aufgetreten waren. Bei meinem zweiten Monitor waren jedoch keine Streifen, als ich wieder auf den anderen gewechselt hatte, waren sie wieder da.