Warum zeigt mein Monitor jede Stunde ein schwarzes Bild für eine Sekunde?

2 Antworten

Das kann jetzt vielerlei Ursachen haben. Bei einem kurzen Aussetzer von einer Sekunde je rund 60 Minuten, ist die Fehlersuche natürlich schwierig. Du solltest erst einmal definitiv den Monitor als Fehlerquelle bestätigen, indem du an unterschiedlichen Tagen einen Ersatzmonitor anschließt und dann vergleichst ob und wenn ja wie oft der Fehler auftaucht.

Mögliche Fehler beim Monitor:
Falls der Monitor noch eine CCFL-Röhre zur Hintergrundbeleuchtung hat, ist das Hochspannungs-Netzteil eine gängige Fehlerquelle. Des Weiteren Kontaktprobleme beim Signal-Interface, gerade bei hohen Auflösungen oder schnellen Bewegungsabläufen.

Mögliche Fehler am Rechner:
Fehler an der GPU, bzw Treiberprobleme.
Kontaktprobleme sind auch hier eine Möglichkeit, am besten mal die Grafikkarte herausnehmen und die Kontakte mit reinem Ethanol reinigen.

Oder:
Aus eigener Erfahrung, hast du eine Remote Desktop Software auf deinem Rechner, die als Service im Hintergrund aktiv ist? Bei mir war es einmal der Citrix Virtual Desktop Viewer, der bei mir mehrmals am Tag eine Verbindung aufzubauen versuchte und dadurch das Bild kurz schwarz wurde.

defekt. wahrscheinlich das netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt