Weiße Skijacke oder lieber nicht?

Das wäre die Jacke - (Winter, Ski, Skifahren)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wird man mit einer weißen Jacke nicht so gut wahrgenommen, am besten werden rote Farben erkannt. Meine Jacke ist eine Mischung aus Weiß, Grau und ein bisschen Blau, aber ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wichtiger als die Farbe ist, dass die Jacke optimal passt und weitere Vorzüge wie Schneefang oder etliche Taschen für Proviant, Kamera und Skipass bietet. Wenn sie dann noch absolut wind- und wasserdicht ist und einen guten Schutz um den Hals (evtl. mit Kapuze) aufweist, kann eine Jacke kein Fehlkauf sein.

Deine Jacke hat außerdem viele schwarze und rote Elemente, womit man dich gewiss gut erkennen kann - zumal du mit schwarzer Hose unterwegs bist. Meine weiß-graue Skikleidung ist von Schöffel und ich habe sie schon einige Jahre, die Jacke ist aber nach wie vor strahlend weiß und in einem sehr guten Zustand.

Etwas schlechter sieht es mit meiner ebenfalls weiß-grauen Skihose aus - durch das Verladen von Skiern oder durch Aufenthalte an Straßen oder auf Parkplätzen kann eine Hose ganz unten schon mal ein paar schwarze Streifen oder Schmutz abbekommen, aber allzu problematisch ist das auch nicht, solange keine Risse oder große Flecken entstehen.

Entscheidend ist also, dass die Winterkleidung durch Qualität besticht - eine hochwertige weiße Skijacke wird viele Jahre weiß bleiben, keinen Schmutz aufnehmen und schon gar nicht vergilben. Am ehesten leidet eine Skihose, aber die ist bei dir sowieso schwarz, d. h. Schmutz oder andere Mängel fallen nicht oder kaum auf.

Kermensch
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort danke! Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben woran ich erkenne das die Jacke wirklich gut passt? Ich bin nicht ganz sicher ob die "vornerum" vielleicht etwas zu kurz ist....hintenrum ist sie schon ein Stück länger, der Allerwerteste wird ganz gut geschützt. Die Verkäuferin meinte vornerum müsse die Jacke etwas kürzer sein damit man zum Skifahren die passende Beinfreiheit hat! Wenn ich eine normale Jeans anhabe verdeckt die Jacke (wenn ich normal stehe) nicht ganz den "Schritt" (also wo sich die Hose in linkes und rechtes Bein teilt :D Keine Ahnung wie man das nennen oder beschreiben soll)

Draschomat  29.02.2012, 18:34
@Kermensch

Die Jacke muss wirklich nicht so weit nach unten gehen, Hüfthöhe reicht eigentlich schon, denn das Argument mit der Beinfreiheit ist vollkommen richtig. Allerdings sollte die Jacke genau mit der Hose abschließen, also mit ihr abgestimmt sein, damit es keinen ungeschützten Bereich gibt und keine Stelle, an der Kälte oder Schnee eindringen können.

Echte Gewissheit erlangt man, wenn man die gesamte Skikleidung anprobiert - und wie es in der Praxis aussieht, weiß man wohl erst nach dem ersten Skitag mit der neuen Ausrüstung.

heii. =) also ich persönlich habe keine Erfahrung mit weißen Skijacken, aber eine Freundin hatte im Skiurlaub, eine weiße Skijacke an und nach einer Woche war sie nicht mehr ganz so weiß. Am Rand war sie schon total dunkel und abgenutzt. Ich kann mir aber auch vorstellen dass man dich auf der Piste nicht so gut wahrnimmt trotz deiner schwarzen Hose. Auch wenn es nebelig ist und es schneit.

Liebe Grüße

Kermensch
Beitragsersteller

Was meinst du mit dunkel und abgenutzt? Durch Schmutz oder von den Stürzen quasi "abgerieben"?

man wird gesehen.

schnee ist im allgemeinen nicht schmutzig