Weiße oder Schwarze Küche, was ist praktischer?

9 Antworten

dekor-farbe ist nicht das wesentliche, die praktische seite zeigt sich um so mehr, je weniger hochglanz-lack im spiel ist, auf dem du jeden fingerabdruck und jeden griff siehst, der nicht auf den beschlägen gelandet ist.

also täglich küche wie fenster putzen

Ich habe einige schwarze Fronten. Ja, Wasserflecken und ähnliches sieht man da deutlicher, als auf helleren oder Holzfronten. Denk mal an ein schwarzes Badezimmer, damit wird man nicht glücklich.

In Küche und Bad ist an vielleicht mit Dunkelgrau besser bedient, als mit schwarz, jedenfalls um die Wasserstellen herum.

Fettspritzer sieht man allerdings auf weißem Untergrund eher, würde ich sagen.

Nicht unbedingt schwarz, würde ich sagen. Anthrazit zusammen mit Petrol, wäre das was? Ich selbst habe einen alten Küchenschrank und einen sehr alten Küchentisch, ein ganz anderer Stil. Aber Grau, Grün, Anthrazit sind tolle Farben.

L.G. Heidi ;-)

Weiß sieht man weniger Staub und Fingerdatscher dafür mehr Spritzer als bei schwarz. Ich persönlich finde schwarz (matt) schicker wenn der Raum groß genug und sonst hell ist.
Würde aber v.a. bei schwarz drauf achten, dass die Türen und Schubladen entweder Griffe oder Griffmulden haben, sonst ist sie wirklich immer verdatscht.

Wir haben weise Fronten, Holzarbeitsplatte und schwarze Griffe. Auch alle unsere Geräte und das Waschbecken mit Wasserhahn sind schwarz.

Auf weis sieht man Flecken und Spritzer am ehesten. Dafür sind die schwarzen Flächen sehr staubanfällig. Das ist der größte Unterschied, den wir bemerkt haben.

Das schwarze Spülbecken mit dem Wasserhahn ist top. Man sieht deutlich weniger Nutzungsspuren als an einem Edelstahlbecken.

Ansonsten plant eure Küche eher von der Aufteilung der Schränke. Das macht 90% des "praktischen Nutzens" aus.