Must have in der Privatküche?

10 Antworten

Na da sende ich doch eine anerkannte Grußformel zurück..... ;)) Über das was man unbedingt in der Küche haben muss kann man hervorragend Diskutieren. Grundsätzlich wären das ja zunächst der Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, Spülmaschine. Als add on meinetwegen noch ein Toaster. Euer Vakuumierer ist da schon fast Luxus. Aber wer es braucht. Meine Schwester hat einen Dunstabzug von Bora direkt in der Küchzeile. Der ist echt Super schon fast Genial weil der wirklich alles, aber auch alles in den Abzug zieht. Was Grifflose Schränke betrifft bin ich jedoch raus.

jenshiller
Beitragsersteller

Jaa,

vielen Dank auch dir, für deine Antwort.

Viele haben ja Probleme mit dem Abzug, wenn sie mal mehr machen, als ein paar Nudeln zu kochen.

Ein Stück Fleisch kross anbraten, eine Friteuse auf dem Herd o.ä.

Grundsätzlich finde ich die Idee genial und praktisch, aber viele haben damit handfeste Schwierigkeiten :-(

Kamervakuumierer? Kann ich dir nur empfehlen. Mit denen kannst du marinieren und zwar so intensiv.....super. und und und ....top.

Hallo jenshiller, Du hast schon viele Antworten bekommen, deswegen will ich hier nur ein paar Ergänzungen machen.

Herd:

Kochplatte und Backofen getrennt, wenn man was Größeres im Ofen hat und häufiger kontrolliert, dann ist auf Dauer eine vernünftige Arbeitshöhe einfach angenehm. Den Platz unter der Kochplatte kann man bequem mit Schubladen füllen. In der Nähe des Kochfeldes unbedingt an eine Steckdose denken, damit man auch mal unmittelbar am Herd den Pürierstab einsetzen kann. Ist sehr angenehm. Ansonsten lieber ein größeres Kochfeld nehmen, um zum Beispiel eine Warmhalteplatte zu integrieren. Finde ich sehr angenehm.

Abzug:

Du willst unbedingt eine Ablufthaube, dann pass auf mit dem Schornsteinfeger, allerdings nur, wenn Du auch einen Kamin hast. Immer dann, wenn die Ablufthaube angeht, muss sich automatisch auch ein Fenster öffnen, sonst zickt der Schornsteinfeger. Aber wie gesagt: kein Kamin, dann kein Problem.

Kühlschrank:

auf ausreichende Größe achten. Wenn Du noch einen extra Raum/Keller hast, dann den Tiefkühlschrank gesondert nehmen, der Platz in der Küche ist zu kostbar. Ganz Ohne Tiefkühlung würde ich jedoch nicht arbeiten wollen.

Geschirrspüler:

ohne geht gar nicht, Besteckschublade ist angenehm, geht aber auch so. Aber auf geräuschentwicklung achten, das Teil läuft schon regelmäßig, dann sollte der nicht nerven.

Schränke:

Oberschränke unbedingt in 90er Höhe nehmen, der Platz ist Gold wert. Ansonsten: Schubladen, Schubladen Schubladen, denn alles was in einem Fach ganz hinten steht, ist weg... Apothekerschrank ist zwar teuer, aber sehr angenehm.

Viel Erfolg!

jenshiller
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für deine Mithilfe.

Ja, der Ofen in Augenhöhe ist mittlerweile gesetzt, de rGedanke mit der Warmhalteplatte klingt. Steckdosen incl. mehrerer Stromkreise haben wir in der Küche, da stimme ich dir zu, praktisch und muss sein.

Schorni....spreche ich an, danke.

Vielen Dank nochmal.

Jens

Meiner Meinung nach Kühlschrank, Gefrierschrank (oder beides in Kombination), ein Herd und ein Backofen.

Bora etc. funktioniert solala. Wenn du ordentlich Gas gibst, zieht der das nicht alles seitlich weg. Heiße Luft steigt eben nach oben.

Mit grifflos meinst du „öffnen durch drücken“?

Der Kinder wegen eine Mikrowelle macht Sinn. Ich selber habe weder das eine, noch das andre.

Geschirrspüler und Backofen ist sehr angenehm. Geschirrspüler noch mehr, weil man den öfter und länger bedient.

Induktion sollte unbedingt rein.

Große Schübe! Auf Einlegeböden verzichten!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

jenshiller
Beitragsersteller

Ja,

da bin ich eben auch skeptisch. Wenn ich richtig Feuer gebe, dann zieht die Luft eben nach oben, reine Physik.Da müsstest du schon kräftig saugen, um dem entgegen zu wirken.

Danke für deine Einschätzung.

Ja, "grifflos: drücken und öffnen". Da bin ich mir unsicher, nette Griffe können ja auch praktisch sein und hübsch aussehen. Plane Obeflächen haben aber auch etwas....da bin ich recht offen, funktionieren muss es aber eben dauerhaft. Ich mag da nicht nachträglich Griffe anschrauben...

Verstehe ich richtig, du hast den Geschirrspüler nicht als Standgerät auf dem Boden? Dann aber eher diese kleinen Spüler, keinen 60er?

Danke dir

Jens

Rosswurscht  04.03.2020, 15:38
@jenshiller

Das hindrücken würde mich stören, denke ich. Man muss sehr weit seitlich drücken oder mit entsprechender Kraft, das es gut funktioniert. Außerdem ist das ziehen zum öffnen ja so in einem drin. Das dagegen drücken eher unnatürlich. Das aber nur Gedanken dazu. Ich habe es selber nicht einbauen lassen.

Der Geschirrspüler ist ein 60er. Der muss aber für hocheinbau geeignet sein. Dem Ofen hingegen ist das egal.

zB Ofen und Mikrowelle getrennt; Ofen = Siemens HB 78P und Mikrowelle von Bartscher;

jenshiller
Beitragsersteller

Danke dir.