Weiße Hautflecken?

2 Antworten

Hat dir dein Hautarzt nie erzählt um welche Hautkrankheit es sich handelt? Das Wort "Vitiligo" hat er nie in den Mund genommen? Hast du von Natur aus braune Haut? Das ist dann Schicksal. Aber falls nicht, würde ich meine Haut nicht gerade bräunen. Weil dann der Kontrast zu stark ist. Also kleide dich besser mit langärmeligen Hemden, am besten UV-Schutzhemden. Creme dich zumindest mit Sonnenschutzcreme ein. Denn, falls es sich tatsächlich um die Weißfleckenkrankheit handeln sollte, sind deine weißen Hautflecken ohne Schutz vor einem Sonnenbrand. Sonnenbrände können eine Vitiligo triggern.

Ein normales Sonnenbad fördert die Vitiligo eher selten, das Problem könnte wie gesagt, der Farbkontrast sein.

Es könnte sich auch um eine andere Hautkrankheit handeln. Vitiligo kann man nicht nur mit einer Creme behandeln, es gibt verschiedene Methoden, z. B. mit UV-Licht. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen allerdings nur bestimmte. Seit kurzem ist in Deutschland ein neues, sehr teures Mittel zugelassen.

Bislang hast du Glück, dass die Flecken nicht auch in deinem Gesicht oder am Hals aufgetaucht sind.

Hat dein Arzt nicht deinen ganzen Körper untersucht? Macht man das nicht eigentlich bei Vitiligo und zwar mit einer Wood-Lampe. (Denn es ist ja schwierig eine mögliche Vitiligo auf heller Haut zu erkennen.) Vitiligo kannst du auch an Körperstellen haben, an die nie die Sonne hinkommt. (Es sei denn, man ist FKK-Fan.)

Wie gesagt, es ist nicht besonders hilfreich, dass dir dein Hautarzt nicht den Namen der Krankheit verraten hat. Vitiligo ist vermutlich eine Autoimmunkrankheit. Sie tritt nicht selten zusammmen mit anderen Autoimmunkrankheiten auf.

Nennt sich Vitiligo, ist nicht gefährlich und ist nicht heilbar, die Ursache ist unbekannt. Bekanntestes Beispiel: Michael Jackson. Alle Cremes helfen nicht, kosten nur unnötig Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung