Weiße Haare durch Unfall?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das stimmt. es geht auch bei extremen schicksalsschlägen. kenne z.b. einen, der war 25 und sein bruder hatte einen mottoradunfall, bei dem sein kopf irgndwie an einer brücke hängengeblieben ist und durch den schwung vom körper abgetrennt wurde und er hat eben gesehen, wie der körper ohne kopf auf dem mottorad davongefahren ist und kurze zeit später gestorben ist. der hatte dann von einem auf den anderen tag weiße haare bekommen, mit 25 jahren. passiert aber nich oft so etwas.

MrBenzful
Beitragsersteller

weist du denn auch vllt. woran das liegt???

multikulti88  26.05.2010, 22:30
@MrBenzful

also biologisch kann ich das leider nicht erklären. wahrscheinlich ist es durch den schock ausgelöst.

morlerocky  27.05.2010, 19:56
@multikulti88

Das Haar bekommt seine Farbe an der Wurzel - oder eben nicht - und wir sehen die Farbe erst, wenn das dann tote Haar herausgeschoben wird. Dass der farbgebende Prozess durch einen Schock zum Erliegen gebracht werden kann, ist durchaus möglich, aber dass das sichtbare Haar nicht über Nacht die Farbe wechseln kann.

Laut Fachleuten wie Dermatologen und anderen Ärzten gibt es keine Krankheit oder Zustand, der das Haar über Nacht weiß werden läßt. Sogar legendäre Berichte hinterlassen Zweifel über die Details (Thomas Moore und Marie Antoinette sollen über Nacht schlohweiß geworden sein).

Es gibt einen Vorschlag, daß der plötzliche Farbverlust auf eine Kondition mit dem Namen „diffuse Alopecia Areata“ zurückgeführt werden kann. Bei dieser Form der Alopecia wird das Haar auf einmal dünn, wenn Haare sich ohne Muster, wahllos lockern und ausfallen. Die diffuse Alopecia befällt in der Regel mehr pigmentierte Haare als unpigmentierte (graue) Haare.

Das Ergebnis, sofern eine Person eine gute Mischung aus grauem und pigmentiertem Haar hat und diffuse Alopecia entwickelt ist, daß das pigmentierte Haar schneller ausfällt und dadurch der Eindruck einer Ergrauung quasi über Nacht entstehen kann.

soweit ich weiß kann es schon über nacht passieren. allerdings ist es nicht durch den plötzlichen farbverlust zurückzuführen. die pigmentierten haare fallen aus, sodass der eindruck entsteht, dass die haare über nacht grau geworden sind. die haare können aber wieder in ihrem alten "gesundheitszustand" zurückkehren...

durch zb. einen schockzustand bei einem schweren unfall kann die nährstoffaufnahme/stoffwechsel kurz unterbrochen werden. dadurch können die melanozyten (farbzellen im haar) in ihrer melaninproduktion gestört werden. Ein vermehrter haarausfall der haare in der übergangsphase und ruhepnase(haare wachsen in 3 phasen wachstumsphase 4-6 jahre übergangsphase 2-3 wochen ruhephase 3-6 monate) können dann folgen. durch den haarwechsel schieben die unpigmentierten haare die pigmentierten haare raus.

MrBenzful
Beitragsersteller

woher weist du das denn???

ja das stimmt. kann durch den schockzustand passieren. ein freund von meiner mama hatte sich mal ein finger abgesägt,der schock war eben so groß das er über nacht weisse haare bekommen hat.

lg :)