Weiße Flüssigkeit auf einer Platine?

Hier ist ein bild

4 Antworten

Das sieht aus, als wäre die Sicherung geschmolzen, für das Bauteil steht an der Platine F2, F steht dabei eigentlich immer für Fuse, zu Deutsch Sicherung.

Warum das passiert ist, weiß ich nicht. Es kann eine überempfindliche Sicherung gewesen sein, oder das Ding ist schon jetzt Defekt.

Hasume
Beitragsersteller

Okay kann ich die ihrgedwo nachbestellen?

hoyohoo  20.08.2021, 01:02
@Hasume

Problem ist, es gibt unzählige Sicherungen. Du müsstest die alte rauslöten, dann säubern und schauen, wie viel Volt und wie viel Ampere sie hat, zudem, wie flink sie auslöst etc.

Meine Empfehlung: Decke zurückgeben, sie wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft Probleme machen, selbst, wenn die Sicherung repariert wird. Und wenn du das falsch machst, kann ziemlich fix ein Brand entstehen.

Hasume
Beitragsersteller
@hoyohoo

Okayy trotzdem danke

hoyohoo  20.08.2021, 01:03
@Hasume

Keine Ursache. Viel Erfolg bei der Sache :)

Du hast mit der Schraubaktion die Gantantie nun verwirkt. Vorher hättest Du eine neue Heizdecke bekommen; jetzt bleibst Du auf dem Schaden selbst sitzen.

Das weiße Zeug ist Klebstoff und F2 ist eine Sicherung, die wohl durchgebrannt ist, weil TR1 defekt gegangen ist. Die beiden Widerstände um die Sicherung scheinen auch in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Kleiner Tipp: Wenn diese Decke ein Billiggerät aus CN war, dann solltest Du jetzt nicht noch einmal die gleiche nehmen denn irgendwann löst vielleicht die Sicherung nicht aus; dafür brennt Dein Bett und im Anschluß das ganze Gebäude!

Mfg

Das sieht mir aber eher wie ein Kleber oder eine Wärmeleitpaste aus. Miss mal nach, ob das Bauteil F2 Durchgang hat, denn F steht immer für Sicherung (engl. Fuse). Jedenfalls sind solche Bauteile nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten gefüllt, können also auch nicht auslaufen.

Nebenbei bemerkt: Auf dem Gerät war Garantie, Du hättest es reklamieren können. Nach dem Selbsteingriff ist die Garantie erloschen.

Das sieht nicht aus wie eine Ferbedienung. Damit wird die Heizdeckentemperatur geregelt. Da ist mehr kaputt als nur die Sicherung. Man müsste auch das schwarze quadratische Teil auswechseln, vermutlich ein Thyristor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung