Weiße Flecken auf den Zähnen seit Zahnspange?
Hey, ich habe seit fast einer Woche eine Zahnspange und paar Tage nachdem sie eingesetzt wurde habe ich auf meinen vorderen Zähnen sehr weiße Flecken entdeckt die nicht mehr weg gehen. Ich hatte das davor zwar schon, aber nur an einem Zahn und es war kaum zu sehen, aber mein Kieferorthopäde meinte das wären Entkalkungen oder so aber warum ich die habe, keine ahnung. Ich habe meine Zähne schon seit ich klein bin sehr gründlich und 2 mal am Tag geputzt..
Warum könnten die da sein? Und kann man die irgendwie weg bekommen? ..
4 Antworten
Du kannst deinen Zahnschmelz wieder Mineralisieren, wenn du dir zum Beispiel bei Kaufland die Doktor Wolf Repair Zahnpasta kaufst. Die ist etwas teurer als normale Zahnpasta, aber sie führt den Zähnen wieder Mineralien zu so dass diese Entkalkung wieder verschwinden. Wichtig ist dass du sie am Ende nach dem putzen nur ausspuckst und nicht nach spülst. Alternativ kannst du dir auch Elmex Gelee holen und einmal wöchentlich anwenden. Auch das am Ende nur ausspucken und nicht im Mund mit Wasser ausspülen am Schluss.
Die weißen Flecken sind die Folge einer Demineralisierung des Zahnschmelzes. Besonders häufig sind davon Träger von festen Zahnspangen mit Brackets betroffen. Denn diese Spangen werden auf der Zahnoberfläche mit einem speziellen Kleber fixiert, unter dem sich der Zahnschmelz nicht regelmäßig remineralisieren kann.
Ich habe seit ein paar Jahren eine feste Spange. Du musst deine Zahnhygiene verdoppeln und dir spezielle Bürsten anlegen um das zu vermeiden. Ich habe das auch und bei mir ist es immer Zahnstein/Verkalkungen. Das wird bei einer professionellen Zahnreinigung entfernt.
Ich habe auch eine aber ich möchte die Behandlung jetzt dann bald abbrechen weil es meiner Meinung nach schon fast folter ist mit dem 4 fachen putzen mit den kleinen bürsten ( habe seit 6 Jahren ne spange)
Wenn das erst seit einer Woche ist, sind das evtl. Rückstände von dem Kleber?
Trotzdem machen Zahnspangen die Zähne oft auch kaputt....