Weiße Blinker an den Seiten?

4 Antworten

Wieso blinken die weiß? Was ist denn das für ein Fahrzeug? Ich denke, das wird nicht zulässig sein.

eduard151
Beitragsersteller

das Fahrzeug ist ein Hyundai Coupé, die Blinker wurde aber vom Vorbesitzer gewechselt

Du darfst weiße Blinker haben, die müssen dann aber orange Birnchen haben, weil Orange geblinkt werden muss.

eduard151
Beitragsersteller

Die Blinken aber weiß

T3Fahrer  01.05.2022, 23:05
@eduard151

Musst du die Birnchen tauschen. Entweder hat schon mal wer falsch gewechselt oder die Farbe der Birnen ist abgeblättert, das passiert im Alter…

Klappstuhl001  01.05.2022, 23:06
@eduard151

das ist, wie schon mehrfach hier geschriben, so nicht gestattet.

das mußt du umrüsten.

Klappstuhl001  01.05.2022, 23:10
@Klappstuhl001

steht geschrieben unter stvzo §54 absatz 3

 (3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.

blinker haben in deutschland gelb/orange zu blinken. nicht weiß, nicht rot ,nicht blau oder sonstwas.

an meiner simme hab ich auch weiße blinkergläser, allerdings sind gelbe/orange leuchtmittel verbaut

eduard151
Beitragsersteller

Aber bei einer Fahrzeug Länge bis 6 m muss man keine Blinker an den Seiten haben, wenn ich aber doch welche habe und die in einer unzulässigen Farbe blinken ist es dann erlaubt oder nicht? Weil eigentlich können da auch keine sein

Klappstuhl001  01.05.2022, 23:04
@eduard151

nicht gestattet. wenn es blinker sind , dann haben die gelb / orange zu blinken. da gibts keine ausnahme.

deine fahrzeuglänge spielt da keine geige.

Ja, kannst du. Es muss nur orange blinken