Weiß wer was ich bei drei machen muss?

2 Antworten

Hast du Probleme mit der Beschreibung von Abbildungen?

Dargestellt ist die Photosyntheserate in Abhängigkeit von der CO2-Konzentration.

Die Photosynthese beginnt bei einem C02-Gehalt von 0 (das geht gar nicht!). Steigt dann bis zu einem CO2-Gehalt von 0,1% (das sind 1000ppm!) stark an und zeigt im weiteren Verlauf eine Sättigung, d.h. eine weiter Erhöhung bringt keinen Zuwachs an Photosyntheseprodukten.

Was ich in Klammern gesetzt habe will dein Lehrer wohl gar nicht von dir wissen. Es ist fraglich, ob die Photosyntheserate bis 1000ppm und darüber hinaus so weit gesteigert werden kann. C3 Pflanzen reagieren dabei positiver auf höhere CO2-Werte als C4-Pflanzen, aber ob es tatsächlich so ist, dass die Photosynthesrate so enorm ansteigt, bezweifle ich. Es gibt dazu auch andere Abbildungen.

Das nur nebenbei....

Fang bei jeder Beschreibung erst mal damit an zu sagen um was es geht, d.h was ist in Abhängigkeit wovon dargestellt. Dann den Verlauf beschreiben, dabei die Beschreibung immer auf den Sachverhalt beziehen (nicht die Kurve steigt...)

Melde dich bei Unklarheiten.

Du sollst erklären, was die 4 Diagramme zeigen. Die Abhängigkeit der Fotosythese von verschieden Faktoren und den Verlauf.