Weiß wer Warum TikTok meine Grafik nach dem Upload Skaliert?

flyaquarius  25.04.2023, 03:10

Kannst du ein Beispiel posten?

LuisI4
Fragesteller

Puh schwierig, wüsste jetzt nicht wie. Man kann es aber einfach so sagen dass es erniedrigend ist. Egal ob hochkant oder quer die Qualität geht immer unter ihrem Durchschnitt

1 Antwort

Ich wollte nur schauen, ob dein Video vielleicht irgendwelche komplexen visuellen Effekte benutzt.

Bei der Videokompression werden Daten gespart, indem Pixel, die von einem Frame auf den anderen gleich bleiben, nicht nochmal gesendet werden. So kann die begrenzte Datenrate für die Bereiche verwendet werden, in denen es Bewegung gibt.

Wenn sich allerdings das gesamte Bild ständig ändert funktioniert diese Methode nicht so gut. Ein Beispiel dafür sind Videos mit Schnee, Bäumen, Konfetti etc.

Hier ist ein Beispiel. Vergleiche die Qualität am Anfang des Videos mit der Qualität am Ende (schaus am besten in 480p): Video Compression Test - YouTube

Beinhaltet dein Video Effekte, die dieselbe Auswirkung haben könnten?

LuisI4
Fragesteller

Es sind nur kleine ausschnitte und sehr kurze aus der Episode meistens. Es sind eigentlich auch nur Gesichter zu sehen. Effekte sind eigentlich keine vorhanden, halt nur übergänge kurze. Ein Beispiel wäre dieses hier. https://www.youtube.com/shorts/Y8hicLymEfg Wenn ich das auf TikTok hochlade ist die Qualität nicht annähernd so Gut auflösend wie dort. Ich Verstehe dass auf tiktok einfach 0 es nimmt einen den spaß an sachen weg

LuisI4
Fragesteller

Weiß leider auch nicht mehr weiter

LuisI4
Fragesteller

Ich weiß auch zum verrecken nicht weiter… Ich lad es hoch und paar Sekunden später alles in schlechterer Qualität

LuisI4
Fragesteller

Würd einfach auch gern sowas hochladen https://vm.tiktok.com/ZGJmq64ee/ aber sobald ich das drehe wird’s danach auch schlechter. Also ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter, habe alles mögliche versucht

LuisI4
Fragesteller

Was ich noch anmerken kann ist das ich meine Videos immer versuche zu drehen. Wenn ich sie normal lasse und auf tiktok hochlade sind sie so klein aber die Grafik passt es ist nur sobald ich es einen Zentimeter größer machen will dann verschwimmt die Grafik