Weiß wer eine Formel dafür?

2 Antworten

Letztlich ist a gesucht, weshalb man einfach die Funktionsgleichung nach a umformen kann und dann x und y einsetzt um a zu ermitteln.

y=ax² <=> y/x²=a

=> a) -3/(-1)²=-3=a => y1=-3x²

Fbfnfhfjfj
Beitragsersteller

Könntest du es noch genauer reinschreiben,da ich sehr dankbar wäre

Spikeman197  19.08.2023, 12:39
@Fbfnfhfjfj

hmm, ich hab den Weg für die erste Funktion als Beispiel aufgeschrieben...

Die angegebenen Punkte sind im Format (x|y) aufgeschrieben. Man muss die Werte nur einsetzen, ausrechnen und erhält sofort a! y÷x²=a...Da gibt es wenig zu erklären.

Da Du ja die Lösungen bereits hast, kannst Du es einfach ausprobieren und schauen, ob die Lösung korrekt ist.

Du hast einen Punkt (x/y) und die Funktion y=ax². Willst du a berechnen, musst du also blod y/x² rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester