Weiß nicht mehr weiter ._. Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn!?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe aus Deiner Frage gelesen, dass sie in die Badewanne scheißt, weil sie eben nicht das Futter bekommt, was sie gerne frisst. Anscheinend geht es bei Euch zur Zeit etwas turbulent zu, allein schon auf der Tatsache, dass sie in die Badewanne macht. Das nervt und irgendwann hat man eben nicht mehr so die Geduld. Deswegen ist es ja wirklich gut, dass Du hier fragst.

Also, wie schon gesagt, beim Thema Futter scheiden sich die Geister. Da gibt es diejenigen, die absolut der Meinung sind, Trockenfutter ist Gift und es auch unter jede einzelne Antwort schreiben und sich in nichts reinreden lassen. Das soll jeder tun, wie er will und auch Du musst einfach ausprobieren, was Dir in Sachen Futter wichtiger ist. Ideen hast Du dazu ja jetzt genug.

Aber nun zur Badewanne: Habt Ihr denn keine Tür? Wenn sie vielleicht Klo oder Wasser- oder Futtertopf im Bad hat, könntet Ihr das nicht woanders hinstellen und auf Dauer Euch angewöhnen, die Badezimmertür zuzumachen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass man mehr auf die Katze achtet und ungefähr weiß, wann sie demnächst wieder auf´s Töpfchen muss und dann etwas aufpasst und sie aus der Badewanne raus holt, wenn sie rein geht. Die Badewanne muss tabu für sie werden.

Vielleicht ggf. den Katzenklo in die Wanne stellen? Aber ich glaube, damit löst man gar nichts. Denn wenn Du versuchst, nach einer Zeit, wenn sie dann vielleicht doch in den K-Klo geht, das Klo langsam aus der Wanne zu entfernen, dann geht sie vielleicht doch wieder in die Wanne.

Also vielleicht ist es möglich, die Tür zu schließen und sie komplett aus dem Badezimmer zu verbannen. Ansonsten würde ich wirklich mal den TA anrufen, der vielleicht ggf. jemanden weiß, der sich sehr gut mit Katzen mit psychischen Problemen auskennt. Denn Deine Katze scheint auf jeden Fall zur Zeit ein kleines psychisches Problemchen zu haben. LG

SweetCatCookie
Beitragsersteller

Daanke, die Antwort ist richtig toll !! :) ich habe mich leider vorher falsch ausgedrückt und die meisten haben es falsch verstanden! Alsoo eig ist es zur Zeit ruhig bei uns weil ich Ferien habe also kein Stress. Wir haben sie ca, vor 5 Monaten au dem Tierheim geholt! Ca. paar Wochen später hat das mit dem reinscheißen in die Badewanne angefangen :/ (davor hat sie uns auf die Teppiche uriniert ... Ursache war Blasenentzündung) Und meine Mutter regt es auch schon total auf weil sie eig keine Katze mehr wollte (lange Vorgeschichte)

Das Klo steht im Bad und wir haben noch eins im Keller .. haben aber leider keine andere Möglichkeiten das Klo vom Bad wo anders unter zubringen. Also ich wusste das sie heute Abend noch auf Klo musste weil sie den ganzen Mittag nicht war... bloß war ich nicht darauf vorbereitet das sie in die Badewanne geht! Ich habe sie trzdm kurz danach erwischt ... da kam sie mir aus dem Bad entgegen.

Ein Klo in die Wanne haben wir schon probiert .. hat auch funktioniert bloß mein Vater ist da leider sehr dagegen :/

Das mit dem Psychischen Problem kann gut sein, es ist eine Perser 6 Jahre alt und wie geschrieben aus dem Tierheim! Ich kenne ihre Vorgeschichte halt nicht.

Wir haben uns überlegt ein Bewegungsmelder speziel für Tiere zukaufen und den dann in die Badewanne tun .. ich weiß nicht ob das was bringt aber ein Versuch ist es vll. wird ?

Und morgen gibt dann auch gleich den Stern! Ganz toll danke

LG

mobekka2  19.08.2014, 23:28
@SweetCatCookie

Freut mich, wenn die Antwort etwas hilft. Das sie aus dem Tierheim kommt und die Vorgeschichte nicht bekannt ist, ist ja nochmal was anderes.. Vielleicht hatte sie schlechte Erfahrungen oder oder oder. Ich find´s auch toll, dass Du ihr eine Chance gibst und Dich gerade so für sie einsetzt und alles probierst, anstatt sie gleich wieder zurück zu geben.

Der Bewegungsmelder ist vielleicht auch mal eine Möglichkeit, aber wer weiß, warum sie das wirklich tut. Ob dadurch die Ursache geklärt wird?

Vielleicht weiß Dein TA doch irgendjemand, der sich damit auskennt und kann Dir einen Tip geben. Ich wünsche Dir und vor allem dem Perser, dass Ihr es in den Griff bekommt und er endlich merkt, dass er hier eine gute Familie hat, wo es ihm auch auf Dauer gut gehen kann.

LG

SweetCatCookie
Beitragsersteller
@mobekka2

Die Ursache wird durch den Bewegungsmelder nicht geklärt aber vll lässt sie es dann sein?

Ich gehe heute wieder zu meinem Tierarzt (habe da Praktikum) und werde gleich mal Nachfragen ob sie mir da jmd empfehlen kann :)! Ich hoffe sehr das wir das bald in den Griff bekommen .. ich werde sie zwar nie abgeben wegen dem oder auch nicht wegen anderen Sachen weil ich sie einfach total in mein Herz geschlossen habe ... aber es wäre echt schön wenn sie das mit der Badewanne lassen könnte!

Danke nochmal!

Hallo sweatcatcookie

Das deine Katze in die Wanne macht hört sich für mich nach Protest an. Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere die nicht außerhalb ihrer Toilette machen. Wenn sie es nun aber doch tun dann stimmt irgendetwas nicht. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist würde ich gucken was in ihrem Umfeld ihr nicht passen könnte. Da du schreibst das du sie bestrafst wenn sie ihr nassfutter nicht frisst in dem du die Tür zum Trockenfutter versperrst kann es sein das sie es aus Protest macht. Weil sie fühlt sich ungerecht behandelt. Das ist quasi so als wenn deine Mutter sagt du musst jetzt die Suppe essen die du nicht magst auch wenn es noch nudeln zur Auswahl gäbe. Ich denke du solltest deiner Katze das Trockenfutter weiterhin geben wenn sie kein nassfutter mag. Ob es gesund ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Denn gesund kann es auch nicht sein wenn sie gar nix mehr frisst. Katzen sind nunmal Tiere die ihren eigenen Willen haben und ich kenne viele Katzen die ziemlich wählerisch bei ihrem Futter sind. Es kann ja auch sein das sie nur die Sorte des nassfutters nicht mag. Probier doch mal eine andere aus ? Wenn sie es trotzdem nicht will dann bloß nicht bestrafen damit bewirkst du nichts. Höchstens das sie wieder ins Bad macht. Probier es mal aus und schau dann ob sie immer noch in die Badewanne macht. Liebe Grüße

SweetCatCookie
Beitragsersteller

Ja das frag mich ja ob es Protest ist... das mit der Badewanne macht sie öfters aber ich hab ihr zum ersten mal die Tür zu gemacht (nur die Wohnzimmertür sonst konnte sie überall hin) ich hatte gehofft das sie dadurch vll noch etwas Nassfutter frisst (was sie nicht hat) aber ich habe sie nicht dazu gezwungen... sie hätte ja nichts essen müssen ... also theoretisch!

Aber trzdm danke

Vllt mag sie nur das nassfutter nicht? Also ich glaub sie in den Keller zu sperren bringt nicht wirklich was. Vllt wenn du sie beruhigst und bissl mit ihr schmust. Dann sieht sie das du sie gern hast. Du kannst ja in das nassfutter wenn die Katze herschaut leckerlies rein machen. Also unsere essen nicht so gern Trockenfutter und die eine frisst täglich drei Tüten nassfutter aber auch immer nur paar Bissen dann will sie wieder raus sie könnte ja was verpassen xD also wir mischen deshalb unter das Trockenfutter leckerlies und gegen das in die Badewanne machen. Also ich hab mich bevor wir unsere Katzen bekommen haben natürlich erkundigt. Klingt jetzt zwar fies aber wenn die meinten das Sofa zu zerkratzen oder so war immer eine wasserspritzpistole bereit. Mit der zeit haben die damit von ganz alleine aufgehört weil sie wussten das sie dann Nass werden

SweetCatCookie
Beitragsersteller

haha ok thx :D das mit der Wasserspritze bringt leider nichts weil ihr das Wasser nichts aus macht,da sie ein dickes Fell hat (also jedenfall vermute ich das)

also gib ihr nass futter ist geunder(trockenfutter kann zu verstopfungen führen) wenn sie hunger hat frisst sie schon irgentwann wird sie sich damit abfinden und dir nicht mehr in die badewanne machen must du hald ne zeid weck machen!!! ist besser so

Wenn dein Tier in die Badewanne macht oder woandershin wo sie es nicht soll ist sie nicht zufrieden und will es dir wie du schon sagtest heimzahlen (: das mit dem Keller einsperren hilft meiner Meinung nichts

SweetCatCookie
Beitragsersteller

Also gestern war es wieder so .. sie ist aber erst aufs Katzen Klo zum piseln und danach in die Badewanne um ihr großes Geschäft zu machen ... und ich weiß nicht was das soll :D? Joa hab auch gemerkt das das nichts bring vrallem weil sie öfters im Keller ist weil dort ihr Napf normalerweiße steht (außer Abends) und sie ist auch liebend gern in der Garage (die ist mit unserem Keller verbunden) :D also naja