Weiß jmd wie Aufgabe b und c geht mathe ist nicht so meins?

2 Antworten

B) ist sozusagen ein Dreisatz. Du musst die 100g auf 500g rechnen. Also mal 5. Dann multiplizierst du die 15g mit diesen 5. Wir haben also 75g Zucker im Jogurt.

Diese 75g teilen wir durch 3g und erhalten 25. Es sind also 25 Würfelzucker in 500g Jogurt.

C) hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich rechne jetzt mal den Zucker auf 100g des Joghurts (weil man es im Laden auch so macht). Beim ersten muss man also durch 2,5 teilen bzw zuerst mal 2 und dann durch 5. 30g/2,5 ergeben damit 12g Zucker auf 100g beim Kirsch-Joghurt. Beim Erdbeer joghurt muss man einfach durch 2 rechnen. 28g/2 ist 14g Zucker auf 100g Erdbeer Joghurt.

Damit hat der Erdbeer joghurt relativ gesehen mehr Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfacher Dreisatz, ich würde den Zuckeranteil von einem G Jogurt ausrechnen, also 30g Zucker geteilt durch 250g Kirsch Jogurt und 28g Zucker durch 200g Erdbeer Jogurt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drrdjrj  05.05.2022, 21:14

Kirsch Jogurt: 0,12g Zucker pro Gramm Jogurt

Erdbeer Jogurt: 0,14g Zucker pro Gramm Jogurt

Drrdjrj  05.05.2022, 21:14
@Drrdjrj

Der Kirsch Jogurt hat den geringeren Zuckeranteil.