Weiß jmd was das für ein Aal ist?

Jonah1508  05.09.2024, 13:41

Wie groß circa?

Tata0608
Beitragsersteller

20cm hat er auf jeden Fall vermutlich noch eher mehr. Mehr als 30 sind es aber nicht 😅

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich würde auch auf Mastacembelus armatus tippen.

Der braucht echt ein riesiges Becken, also euer Becken ist gar nicht geeignet.

Tata0608
Beitragsersteller

Werden am Montag sofort den Verkäufer anrufen und schauen das wir ihn zurück geben können jetzt wo wir es schon eher mit Sicherheit wissen 🙁

Jonah1508  05.09.2024, 14:15
@Tata0608

Oder du versuchst ein artgerechtes Zuhause zu finden, weil der Verkäufer wird ihn wieder an jemanden verkaufen, der ihm nicht gerecht wird.

Tata0608
Beitragsersteller
@Jonah1508

Ja das wäre definitiv auch eine Möglichkeit können wir versuchen

Sieht aus wie ein Stachelaal (?)

oh tut mir Leid, soweit wusstet ihr bereits.

vermute aber, die Unterschiede zwischen denen sind nicht gewaltig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Ich denke nicht das er euren Fischen etwas tun wird, dennoch sieht das Aquarium etwas zu klein aus. Ale mögen es gerne auch mal ein bisschen herum zu schwimmen (mochten meine Aale auf jeden Fall)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja frisst kleine Fische, sollte ein Riesenstachelaal sein. Der Kumpel braucht auch ein echt großes, ausbruchssicheres Becken , wird 90 cm lang.

https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suchen.php?fisch_id=0000001465&search_key=

Tata0608
Beitragsersteller

Puhhhh schwierig ich schätze nicht das er für unser Becken geeignet ist ich weiß gar net wieso er den uns verkauft hat 😕 haben "nur" ein 240l Becken. Und was genau ist klein ? Der Verkäufer meinte unsere sind groß genug allerdings verschwinden uns hier Fische wir schätzen mal der Aal. Also so zwischen 5-10 cm Fische verschwinden uns. Wir haben noch etwas größere da ist bisher nichts passiert.

jww28  05.09.2024, 14:13
@Tata0608

Wenn es ein Riesenstachelaal ist kannst davon ausgehen das die doppelte grösse eures Beckens braucht. Es wird faktisch alles gefressen was ins Maul passt, ein nächtlicher Jäger im Aquarium kann bei den beifischen auch Panik auslösen es muss nicht sein das er die größeren gefressen hat sondern das die am Stress verenden. Bis 5cm würde ich ihm allerdings tatsächlich zutrauen das sie erlegt hat.

Da sehr alt werden und zahm gegenüber den Halter und auch echt hübsche Gesellen sind würde ich anregen mal nach ein größeren Becken zu schauen um ihn dauerhaft halten zu können , es lohnt sich auch 😊

Tata0608
Beitragsersteller
@jww28

Leider haben wir kein Platz für ein größeres wir haben die Größe hier echt ausgeschöpft jetzt 😕 heißt dann wohl zurück geben und fragen was des überhaupt soll ist ja unnötiger Stress für das Tier. Ich hoffe unser Rest geht nicht noch kaputt dann 🥴 bei den ich sag mal mittleren zwischen 5-10 cm ist durchaus schonmal n Stück der Flosse weg gebissen schätze mal das er das dann macht. Haben es anfangs abgetan da der Verkäufer meinte der würde nix machen aber wir sind da neme sicher da wir schon mehrmals beobachtet haben wie er sich abends an die mittleren Fische Ran schleicht und riecht

jww28  05.09.2024, 14:27
@Tata0608

Ja echt blöde 😥 würde versuchen ihn abends noch ordentlich zu füttern in der Hoffnung das er mit vollen Magen kein Bock mehr aufs Jagen hat. Könnte mir vorstellen das Tubifex, Mehlwürmer, Regenwürmer, Artemia, Schwebegarnelen bis hin zu muschelfleisch ganz gut klappen könnte.

Tata0608
Beitragsersteller
@jww28

Wir haben so gefrorere Mückenlarven bekommen und lebendige des geben wir im Wechsel wir werden es auf jeden Fall probieren danke dir 😕