Weiß jemanden was das sein könnte?

3 Antworten

Das ist keine Palme, sondern ein Drachenbaum und der Topf ist defintiv zu klein für die Pflanze. Das bisschen Blattschaden kann man ignorieren.

Das ist eine der vielen Drachenbäume, Dracaena massangeana.

https://www.plantopedia.de/pflanzen/drachenbaum-massangeana/

Zum Schadbild kann ich nicht viel sagen. Die anderen Blätter machen jedenfalls noch einen gesunden nicht besorgniserregenden Eindruck. Nach Insektenbefall sieht das für mich eher nicht aus. Vielleicht sind die Flecken ein Sonnenbrand oder ein Kälteschaden durchs Lüften.

Da waren wohl ein paar saugende Insekten dran. Und um die "Futterstellen" hat sich eben eine Nekrose, abgestorbenes Gewebe, gebildet.

Sieht man schön an der runden Punkten. Die können sich vereinigen. Dann wird da ein großer Fleck raus.