Weiß jemand, wofür das N bei CGN Airport (Cologne Germany...) steht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten 3-stelligen Flughafenkürzel sind so genannte "sprechende Codes", d.h. sie sind als Abkürzungen aus dem Flughafennamen abgeleitet. Damit fällt es leichter, sie zu lesen. Diese Codes werden von der IATA vergeben, der International Air Transport Association, ein Dachverband, der u.A. Abkürzungen und Regeln für den Austausch von Nachrichten und Informationen zwischen den Gesellschaften festlegt. Dann gibt es noch 4-stellige Abkürzungen für Flughäfen, diese werden von der ICAO festgelegt, einer Unterorganisation der UNO. Diese Abkürzungen dienen vor allem als Adressen im Flugsicherungsbereich und sind nach bestimmten Regeln aufgebaut, z.B. EDDK = E/Nordeuropa D/Deutschland D/Verkehrsflughafen K/Köln-Bonn

das sind buchstaben aus dem wort Cologne, die buchstaben haben nicht alle eine bedeutung. jeder dreilettercode ist so aufgebaut dass der code dem namen ähnelt, damit man dadrauf schließen kann.

Sabzzi  27.01.2010, 13:26

was denkst du denn wofür das C und das G stehen?

Nürnberg hat NUE darum tippe ich mal das G steht nicht für Germany sonder quasi für: ColoGNe