Weiß jemand wo ich die Gedichtsanalyse von Andreas Bourani : "auf anderen Wegen" finde?

4 Antworten

Ich weiß gar nicht was hier alle für ein Problem haben - Einerseits ist es immer noch Geschmackssache, welche Musik und wessen Songs einem gefallen, und außerdem hat Andreas Bourani durchaus auch (meiner Meinung nach) gute Texte; dazu zählen unter anderem "Auf anderen Wegen", "Auf uns" und vor allem "Astronaut" (ft. Sido). Und selbst wenn nicht, was hat das mit "Verdummung" zu tun? Die meisten Schüler finden Gedichtinterpretation doch sowieso stinklangweilig und lernen nichts daraus, da kann man auch mal so einen "normalen" Text nehmen. Beatles z.B. macht heutzutage absolut keinen Sinn, außerdem gehören die wenn überhaupt in den Englisch-Unterricht. Oder glaubt ihr, das Interpretieren eurer angeblich höherwertigeren Texte hat euch zu weitaus intelligenteren Menschen gemacht? Ich hoffe Nein.

Nirgends, weil es die nicht gibt.

Das ist ein songtext und keine Literatur für die es irgendwo Analysen gibt - wenn ihr das für die Schule untersuchen sollte, ist das einfach eine Idee eures Lehrers.

Nachlesen kann man das jedenfalls nirgends.

Es gibt berühmte songtexte, die man auch standartmässig in der Schule analysiert, z.B von den Beatles oder von Supertramp -   Andreas Bourani gehört nicht dazu, so toll sind seine Texte nun wirklich nicht.

Bei diesem "Gedicht" sage ich nur mit Bourani: "dam dam dam".

So ein Gesülze nennst Du GEDICHT? Behandelt man so etwas jetzt schon im Deutschunterricht, Abteilung "Lyrik / Gedichtinterpretation"?

dandy100  27.02.2017, 11:43

Habe gerade gelesen, dass das tatsächlich die Abschlussprüfung für den Realschulabschluss 2016 in BW war - da fällt einem nix mehr ein...

Die Schüler können ja nichts dafür, aber so langsam wird es immer deutlicher, dass man der nachfolgenden Generation absichtlich nichts mehr beibringt.

"Sagt der eine Politiker zum andern: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm"

Armes Deutschland

theDaemonis2  28.11.2019, 20:30
@dandy100

Ich denke nicht dass es die Politiker im entferntesten juckt, welche Songs im Unterricht behandelt werden. Jedem das Seine, akzeptiert doch einfach dass nicht jeder Mensch so denkt wie ihr und den gleichen Geschmack und Verständnis von "Niveau" hat

luckyluke455  12.12.2020, 12:56

ja wir machen das in Deutsch gerade😂