Weiss jemand wie viel ein Bolonka Zwetna ca. im Monat kostet?

4 Antworten

150-200 EUR kostet ein Hund im Monat (ohne Tierarztkosten)

wie willst Du Dich um den Hund kümmern wenn Du Deine Lehre beginnst?

ein Hund muß beschäftigt und mehrmals tgl. ausgeführt werden!

was sagen Deine Eltern zu Deinem Plan?

hast Du genug Geld auf der hohen Kante wenn eine teure Tierarztbehandlung z. B. OP notwendig wird?

Caloga
Beitragsersteller

Ich habe es schon mit meinen Eltern besprochen. Sie hätten auch sehr gerne einen Hund und würden sich freuen auf ihn aufzupassen!!;)

Hab eine Bolonka...
Futter 40€
Dazu noch Leckerlies 10-20€
Hundesteuer 9€
Haftpflicht 6-7€
er ist sehr empfindlich (Warscheinlich hat er Allergien) dadurch haben wir pro Monat 200-400€ Tierarztkosten
Spielzeug falls mal was kaputt geht 5€
Etwas für Notfälle zurücklegen 100€

Ergibt für uns zwischen 370-590€ monatlich

Du weißt nie ob dein Hund auch in Zukunft gesund sind selbst Hunde vom Züchter können auch krank sein oder krank werden was nicht vorhersehbar ist. So wie bei uns mit der Allergie die wir noch am "behandeln" sind.

Caloga
Beitragsersteller

Dankeschön;)

Im Schnitt etwa 150€. Allerdings können Tierarzt kosten weit, weit darüber hinausgehen. Und die Anschaffungskosten sind auch mindestens 1000€ bei einem vernünftigen Züchter. Was das in Schweizer Franken ist weiss ich nicht aber das kannst du ja selber umrechnen. Bitte keinen Hund anschaffen wenn es sich gerade so ausgeht, wie gesagt können da nämlich ziemlich hohe unvorhersehbare Kosten entstehen.

dickefettepony  27.05.2017, 18:30

Ich setze das "mittel" eher hoch an. In der Humdeauslaufzone hab ich mich auch vor kurzem erst darüber unterhalten mit einigen Hundebesitzern. Je nachdem waren welche dabei die auch unter/ca. bei 100€ waren aber genauso welche die wohl mehr als das monatlich ausgeben. Wenn man sich mehr ausrechnet, aber weniger braucht ist das ja nicht problematisch, man freut sich vielleicht sogar, andersrum kanns aber schnell blöd enden; für Hund und Herrchen.

Besserwisserin3  27.05.2017, 15:27

Da hast du vielleicht Glück. Mein Hund zB hat einige bisher noch nicht genau festgestellte Allergien und sowas geht ins Geld. Mit sowas muss man immer rechnen das geht dann locker über 150€ monatlich. Jeder Hund ist individuell aber man sollte sich auch darauf vorbereiten dass ein Hund auch teuer sein kann

jww28  27.05.2017, 17:19
@Besserwisserin3

Hm im Durchschnitt 150 kommt mir auch eher hoch vor, da denke ich auch das das niedriger ausfällt. Finde aber dennoch das man locker auf 150 EUR kommen kann, was man alles braucht ist ja sehr individuell. Ist der hund dauerhaft krank so wird es halt teurer, geht man zur Hundeschule wird es teurer, dazu gibt es ja noch tierphysiotherapien, Tierheilpraxen usw wo man sein Geld lassen kann. Auch bei Futter gibt es Grosse Unterschiede, pro dose kann man von 0,69 EUR bis 3,00 EUR bezahlen. Dazu kommen luxusgüter wie coole halsbänder, geschirre, körbchen, spielzeuge, möglicherweise transportbox, planschbecken, fahrradanhänger, decken, näpfe, zusatzfuttermittel, bürsten, hundefriseur usw.

Dahika  27.05.2017, 15:14

Im Schnitt etwa 150€.

Wie bitte? Bekommt der Hund nur Filet vom Kobe Rind zu fressen?
Ich habe nie ausgerechnet, was mein Hund- mittelgroßer Spitzmix - kostet, aber 150 Euro sind es mit Sicherheit nicht. Ich schätze mal so um die 60 Euro.

Und mein Hund ist bei der Hundesteuer angemeldet, ist haftpflichtversichert,  hat ein teures Lederhalsband samt Leine, bekommt gutes und teures Hundefutter aus dem Tierladen.
Der Hund ist jetzt sechs Jahre alt. Vorige Woche war er noch mal beim Check beim Tierarzt. Mit Impfung hat das 70 Euro gekostet und hoffentlich hat er jetzt wieder ein Jahr Ruhe.

Ich weiß, dass er teurer werden wird, wenn er alt wird. Für mögliche OPs hat er eine OP Versicherung.

ABer 150 Euro im Monat, das ist  ein Phantasiepreis.