Weiß jemand, wie viel diese Porzellanfigur wert ist ?

2 Antworten

Guten Morgen Andiae und herzlich willkommen auf gutefrage,

Deine seltene, balzende Auerhahnfigur mit der blauen Porzellanmarke (deutlich und vollständig zu erkennen),;Krone-Symbol und der Inschrift YZ...

...wurde von der Porzellanmanufaktur

Müller & Co., Volkstedt (Thüringen) im Zeitraum von 1907 bis 1952 verwendet.

Siehe Nachweis:

Bild zum Beitrag

Die Luxusporzellanfabrik wurde 1907 von Anton Müller und Otto Hammer gegründet; 1910 wurde eine eigene Malerei unterhalten.

Porzellanteile von Müller Volkstedt gelten als Sammlerobjekte, deshalb ist die Marke (Porzellanmanufaktur) bei einem Verkauf sogar sehr wichtig.

Zum Wert: Hängt erstmal vom Zustand ab; gibt es Beschädigungen, Abplatzer, Chips, Risse?

Bei einem Verkauf auf eBay (hier tummeln sich nach wie vor die meisten Sammler/Liebhaber) ist m. E. wichtig:

  • Die Porzellanmanufaktur mit allen o.g. Informationen erwähnen.
  • Gute Fotos (Deine obigen halte ich nicht für sooo optimal:) von allen Seiten; Makroaufnahmen vom Hahn/Porzellanstempel und, eine ausführliche Beschreibung.
  • Und natürlich keine andere Gegenstände, wie auf Deinen Fotos. Die Figur muss für sich alleine - vor einem hellen Hintergrund - zur Geltung kommen.
  • Der Auerhahn könnte auch für Jäger/Jagd interessierte eine begehrte Figur sein; deshalb ich Jagd oder Jäger in der Überschrift und der Beschreibung erwähnen.

Auch seriöse Auktionshäuser würden wahrscheinlich die Figur annehmen; dort fällt allerdings hohes Aufgeld für Dich an.

Bei einem ausgezeichneten Zustand könnte ein Preis von ca. 350€ +/- (ohne Gewähr) zu erzielen sein.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser antiken, raren Sammlerfigur von der Porzellanmanufaktur Müller, Volkstedt

 - (Wert, Antiquitäten, Antik)

Andiae
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank für die Expertise und die guten Tipps und die aufgewendete Zeit! Sehr informativ! Nochmals vielen Dank!

Ich habe mich etwas mit dieser Figur beschäftigt.

Karl Ens , hat viele Auerhahnfiguren in Porzellan hergestellt, aber die, die ich gefunden habe, sind ähnlich, aber in den Farben anders, nur vom Typ eben Auerhahn.

Aber die Marken sind komplett anders.

Fürstenberg ist es auf gar keinen Fall. Fürstenberg hat hauptsächlich ein F in Abwandlungen, mit Krone drauf usw.

Die Marke auf der Vogelfigur, dachte ich erst, sei gut und deutlich. Ist sie aber nicht, sie ist unvollständig.

Ich forsche morgen weiter, weil ich der Sache auf der Spur bin.

Wenn Dich der Wert eines ähnlich aussehenden Objekts, natürlich auch Auerhahn, interessiert, kann ich das herausfinden. Ob die Marke stimmt, ist fürs erste nicht so wichtig, bei ähnlicher Qualität würdest Du dann aber schon mal einen Wert haben.

Ich mache das morgen, jetzt ist es mir zu spät geworden.

Woher ich das weiß:Recherche

338194  17.04.2021, 14:10

So, ich habe heute morgen einiges herausgefunden. Es handelt sich hier um die Porzellanfabrik (Porzellanmanufaktur) Müller & Co, Volkstedt. Die Marke ist verwendet worden bis mindestens 1974. Deine Figur entstand um 1910.

Die Manufaktur hat ihr Hauptgebiet auf Figuren diverser Arten gelegt. Es muß zeitweise eine Co-Operation mit einer Dresdener Manufaktur gegeben haben. Sogar englische Verfasser von Marken haben sich mit dieser Porzellanfirma beschäftigt.

Habe ich vielleicht noch nicht zum Ausdruck gebracht: Die Figur ist ausgesprochen schön. F a l l s Du sie verkaufen möchtest und sie ist noch ganz intakt wirst Du einige Interessenten finden, zumal weißes Porzellan unabhängig ist von jeder bunten Sammlung oder Ausstattung.

Ich schätze mal daß Du den Wert mit mindestens 250 Euro ansetzen kannst und auch zahlreichen Interessenten finden wirst.

F a l l s Du Dich von dem Auerhahn trennen möchtest und die Figur inserieren willst, möchte ich Dir einen wichtigen Tipp geben:

Bitte mache neue Fotos. Stell die Figur auf neutralen Untergrund sowie Hintergrund. Auf den Fotos sollte n u r die Figur zu sehen sein, und zwar vor einem Untergrund bzw. Hintergrund, der guten Kontrast bietet. Macht sich besser. Habe selbst einige Erfahrungen auf dem Gebiet.

Andiae
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank! Die Figur ist ein Erbstück aus den Besitz meines Großvaters. Laut Aussage meiner Tanten war es angeblich eben Fürstenberg, daher kam die Annahme. Ich denke schon, dass die Manufaktur beim Wert eine Rolle spielt.
Es hat ruhig Zeit mit dem weiteren Herausfinden. Nochmals vielen Dank!

338194  17.04.2021, 14:24
@Andiae

Inzwischen habe ich alles herausgefunden, was möglich war und auch hier schon geschrieben..

Es ist schwierig mit den Marken. Es gibt 100.000e. Und sehr viele, die auf den ersten Blick gleich aussehen, sind bei näherem Hinsehen doch sehr unterschiedlich Es ist ein schwieriges Gebiet. Oft ist bei der Marke ein Strich oder ein Punkt weggelassen und schon stellt sich heraus, daß es verschiedene Marken sind.

Goldstueck811  17.04.2021, 21:20
@338194

Hmmm...ich glaube eher, Du hast auf neue Info von Margita1881 gewartet!?

338194  17.04.2021, 22:11
@Goldstueck811

So etwas habe ich nicht nötig. Verfüge, dank meiner früheren Tätigkeit über viel Informationsmaterial, Fachbücher, habe ein ganzes Zimmer voll. In der Vergangenheit hatte ich auch einigen Leuten in Schadensfällen bei Versicherungen geholfen. Das trete ich hier aber nicht breit.

Mir ist auch meine Zeit zu schade, mich um andere zu kümmern. Was ich, im Gegensatz anderen grundsätzlich nicht mache, ist kontrollieren, was andere schreiben. Habe eine gute Erziehung genossen und weiß, was sich gehört. .

Bin hier 14 Jahre. Kann in letzter Zeit aus bestimmten Gründen viel mehr Fragen beantworten, was mir, ist einfach lächerlich, Anfeindungen immer von denselben einbringt. Dabei bin ich der Meinung, j e d e r sollte nur das tun, was einem Fragesteller hilft.

Goldstueck811  18.04.2021, 08:56
@338194

Ist halt auffällig: Erst kannst die Marke nicht deutlich/unvollständig sehen. 5 Std. später nach Margita Antwort mit dem Hersteller hast Einiges gefunden.