Weiß jemand wie man bei dieser Schaltung die LEDs in einer Reihenfolge blinken lässt?

1 Antwort

Das ist ein sogenannter Ringoszillator. Mir ist nichts bekannt, wie man den typischen Blinkrythmus irgendwie großartig verändern könnte, außer in der Frequenz.

Im Prinzip sind das ja hintereinander geschaltete Inverter - also werden die Transistoren auch abwechselnd leitend.

Kannst es höchstens mal in einer Schaltungssimulation versuchen: https://www.falstad.com/circuit/

Thomasrgeetrh
Beitragsersteller

Laut den anderen Benützern sollte man den R C-Wert ändern. Nur weiß nicht in welchen Wert

kmkcl  25.02.2020, 23:05
@Thomasrgeetrh

Ich habe gerade das zugehörige Youtube-Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=oDoGya_5ypI
Da leuchtet es halt so, wie ich es auch kenne - aber in den Kommentaren (von little Akuma) steht auch eine andere Möglichkeit. Ich bin allerdings eher ein "Kind" der Digitaltechnik und habe da keine Erfahrung weiter.

Thomasrgeetrh
Beitragsersteller
@kmkcl

aso oke dankeschon:) ich versuchs mal weiter