Weiß jemand wie ich das am besten meine Lieblingshalskette entknoten könnte?

1 Antwort

Habe Erfahrung mit diesem Problem.

Erst eine Frage: Hat Deine Kette einen Verschluß. Normalerweise hat jede Kette einen Verschluß , aber es auch sehr lange Ketten ohne. Falls ja, dann bitte öffnen.

Wenn nicht: Lege die Kette, ohne dran zu zerren, auf eine Tisch oder eine Platte, so daß sie nicht beim "Arbeiten" damit runterrutschen kann. Evtl. brauchst Du eine Lupe, aber nur evtl. 2 nicht zu dicke Nadeln

Dann versuch mal, ohne etwas dran zu tun herauszufinden wo am Beginn des Knotens evtl. eine lockere Stelle ist. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann versuch mal, aber bitte nicht zerren, das Gewirr zu lockern, indem Du etwas entfernt vom Knoten an beiden Seiten vom Knoten durch leichtes Hin- und Herbewegen, die Kette an jeder Seite zu lockern. Du kannst auch 1 - 2 Tropfen Öl dazu nehmen. Das schadet nicht. Dann beobachte bitte ob und wo sich etwas lockert. Das geht auch vorsichtig mit den Nadeln.

Wichtig, keine Hast, ganz ruhig bleiben, damit sich nicht wieder eine Partie zuzieht.

Ich hatte mal sehr dünne Silberkettchen, 925er, die waren zu einem Riesenknoten irgendwie wohl zusammen gegangen. Waren mehr als 20 Stück und der Verkäufer schaffte es nicht, wie er sagte. Er überlies sie mir zu einem Sonderpreis. Ich hatte 14 Tage gebraucht, dann waren sie alle frei und keine war gerissen. Daher habe ich meine Erfahrungen.

Noch einen Rat für die Aufbewahrung, daß das möglichst nicht wieder passiert. Zierliche Ketten entweder aufhängen. Oder einzeln in einer Dose aufbewahren, wo sie ruhig liegen, nicht zusammengerollt, sondern der Länge nach "ausgestreckt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung