Halskette verknotet, wie kann ich sie entknoten?

3 Antworten

Mit Olivenöl einreiben. Dann lÀsst sich jede Kette entknoten.

Etwas SpĂŒli an die Kette und weiter versuchen.

Habe selbst schon viele Ketten entknotet.

Will versuchen, Dir zu helfen. Wie ist die Kette aufgebaut? Sind da mehrere StrÀnge parallel nebeneinander? Drei, die in oder an dem Ring enden.?

Der 4. oben links ist sicher ein VerlÀngerungskettchen?

Sehe ich das so richtig?

Dann bitte ich Dich in der Zwischenzeit, wo ich noch auf Deine Antwort warte, die Kette, so wie sie auf dem Foto zu sehen ist, möglichst nicht zu bewegen.

Kannst Du versuchen, den Knoten zu lockern durch leichtes schĂŒtteln, aber nicht die Position zu verĂ€ndern.

Dann den Strang, der nach unten geht und einzeln zu sein scheint zu verfolgen im Knoten, evtl eine Lupe nehmen. Du kannst Dich am Kettenmuster orientieren. Sobald Du siehst , wo er drin steckt, da vorsichtig mit den Nadeln raus holen. Das immer weiter bis zur nÀchsten Stelle. So bekommst Du diesen Kettenstrang als ersten raus. Du brauchst wohl viel Geduld, bitte alles mit Ruhe.

Danach dĂŒrften die anderen StrĂ€nge loser im Knoten sein. Versuche so fortzufahren.

Wenn das dann mal alles geklappt hat und die Kette ist frei, umwickel die einzelnen StrĂ€nge mit Alufolie, wenn Du die Kette nicht trĂ€gst oder irgendwo so hinlegen, daß sie da liegen bleiben kann, bis Du sie wieder anziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lolll986l
Beitragsersteller

hey, erstmal dankeschön fĂŒr deine Hilfe :)

Zu deinen Fragen, ich bin mir selber nicht ganz so sicher wie die Kette genau aufgebaut ist, weil ich mir das 1 mal so eine Kette gekauft habe. Ich denke aber mal das die Kette 4 verschiedene ,Stufen‘ enthĂ€lt und das eine da ein VerlĂ€ngerungskettchen ist wie du schon gesagt hast.

Ich habe auf den Knoten auch schon Olivenöl und SpĂŒlmittel getan und hab sie mit Hilfe der Nadeln auch schon etwas lockerer bekommen, aber eben noch nicht so das ich sie entwirren kann.

338194  12.06.2021, 18:03
@lolll986l

Du brauchst Geduld (die sich am Ende sicherlich gelohnt hat) und möglichst wenig die Kettchen bewegen, damit sich eine gelockerte nicht wieder fest zieht.

lolll986l
Beitragsersteller
@338194

ich hab die Kette jetzt endlich nach circa 3 stunden auseinander bekommen, dafĂŒr ist zwar eine ‚Stufe‘ davon gerissen, aber das ist nicht so schlimm. :)

338194  12.06.2021, 20:21
@lolll986l

GlĂŒckwunsch, daß Du es geschafft hast. Die abgegangene Stufe kann man bestimmt mit der Endöse wieder dran machen. Das geht mit 2 Zangen. Eine zum halten, die andere zum zupitschen. Vielleicht hilft Dir jemand dabei.

338194  12.06.2021, 18:01

Ich habe etwas Übung mit solchen Problemen. Ist schon Jahre her, da brauchte ich fĂŒr eine Aktion kleine feine echt silberne Kettchen, und zwar viele. Derjenige, der sie mir angeboten hatte, hatte genug aber nur wenige waren "normal". Aber er bot mir, sehr gĂŒnstig eine (MĂ€nner-Handvoll) Kettchen an in einem einzigen Knoten. DafĂŒr hatte ich Wochen gebraucht, es waren ca. 40 StĂŒck, alles dĂŒnner Panzer. Seitdem weiß ich wie es geht.