Weiss jemand wie diese Aufgabe funktioniert?

2 Antworten

Von Experte Schachpapa bestätigt

Bilde die Folge der Kantenlängen. Der n-te Würfel hat eine Flächendiagonale die so lang ist wie eine Kante des n-1 ten Würfels. Verwende nun den Satz des Pythagoras. Nun summiere die Folge von 1 bis unendl auf und berechne den Summenwert.

Schöne Visualisierung einer geometrischen Reihe. Die Kantenlänge reduziert sich in jedem Schritt um den Faktor 1/Wurzel(2), die geometrische Reihe dazu hat den Wert

1 / ( 1 - 1/Wurzel(2))