Weiß jemand was man alles bei einen Trainerschein machen muss? Und wie lange es dauert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich die höchste Trainerlizenz zu bekommen, ist nicht möglich. Ich habe, allerdings nicht für Fussball, für eine andere Sportart Trainerscheine gemacht. Da muss man an theoretischen und praktischen Seminaren teilnehmen, die immer mit einer Prüfung abschliessen. Besteht man diese Prüfungen, so erhält man zunächst die unterste Trainerlizenz die sich auch Übungsleiter schimpft. Um diese Lizens nicht zu verlieren, muss man im Turnus von zwei Jahren Auffrischungsseminare besuchen.  Man kann weitere Seminare besuchen , um dann die nächst höhere Lizenz zu bekommen, so man möchte bis zur höchsten Trainerlizenz.Es muss aber immer wieder die Teilnahme an Auffrischungsseminaren garantiert sein, um die Lizenz zu behalten. So ist das bei meiner Sportart. Möchte man in die höchsten Ebenen des bezahlten Fussballs als Trainer aufsteigen, muss man eine Trainerschule besuchen.Google einfach mal nach. Ich habe für meine einzelnen Lizenzen pro Lizenz ca. 5 Monate gebraucht. Um alle Lizenzen zu bekommen, dauert das einige Jahre.Dürfte beim Fussball nicht anders sein.Vielleicht gibt es beim Fussball Ausnahmen, wie z. B. Beckenbauer, der nach meiner Kenntnis keinen Trainerschein besitzt.

Lies hierzu am besten die Infos auf dfb.de zum Thema Trainer und Trainerschein durch. Da steht unter anderem, welche Lizenzen es gibt und wie man eine Lizenz erwirbt. http://www.dfb.de/index.php?id=511614

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Musst erstmal die C-Lizenz machen ! Erkunde dich am besten bei deinem Landesverband ! Pro Trainerschein brauchst ca 6-12 monate