Weiß jemand was ein "Muser" ist?

5 Antworten

Ein Muser ist ein Küchengerät, mit dem man Obst, Gemüse und ähnliches zu Mus, also zu Brei zerkleinern kann. Es besteht aus einem Becher, an dessem Boden ein Motor-getriebenes Doppelmesserchen umläuft und dabei die in den Becher gelegten Stückchen, z.B. Apfelstückchen, ganz fein zerkleinert. Heute nennt man das Gerät, soweit ich weiß, Mixer

Hallo Wuschl,

ein "Muser" ist das gleiche, wie ein Häcksler für den Garten, aber eben in kleiner für die Küche, damit wird Obst zerkleinert und evtl. zur Maische angesetzt!

https://www.google.de/search?q=obstmuser&client=firefox-b&sa=X&biw=1131&bih=677&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjMufXm3YrSAhXHXRQKHcfGB1UQsAQIQQ

Wahrscheinlich geht es aber auch mit einem Mixer!

Bei uns war dieser Begriff damals noch gebräuchlich, doch vieles verschwindet in der heutigen Zeit einfach, darum kennen auch viele der jetzigen Generation diese Begriffe nicht mehr!

MfG

Norina

VIELLEICHT ist die "flotte Lotte" gemeint: Ein Sieb mit Kurbelvorrichtung mit dem man weich gekochtes Obst zu Mus verarbeiten (quetschen) kann.

jagggi  13.04.2022, 10:44

Das ist die richtige und kompetenteste Antwort. Der "Muser" als Sieb mit Kurbel war der Vorläufer des "Mixers".

jagggi  13.04.2022, 11:07
@jagggi

Soviel ich mich erinnere war das auch als Passiersieb bekannt. Aber es gab auch andere Arten von "Muser" zur Herstellung von Mus, je nach Findigkeit des Kochs oder der Hausfrau.

Ein Benutzer von der App Musical.ly.(:

Meinst du vielleicht einen Mörser ? Das ist eine Schale zum zudrücken und zerreiben von Zutaten .