Weiß jemand was das sein könnte?

2 Antworten

Eindeutig Raupen, aber nicht von Schädlingen, denn die sind darauf programmiert sich irgendwo zu verkriechen. Wahrscheinlich hat sich irgendein Falter in Deine Wohnung verirrt und noch ein Eigelege produziert, bevor er zugrunde ging, und jetzt ist der Nachwuchs geschlüpft und ratlos, wo er Futter finden soll.

Bitte die Räupchen vorsichtig einfangen, z. B. mit einem Pinsel von der Wand abstreifen in ein Glas, und dann draußen aussetzen. Wenn Du Bilder von verschiedenen Raupensorten im Internet durchschaust, findest Du vielleicht heraus von welcher Art sie sind, und auf welche Futterpflanze man sie setzen muß damit sie überleben können.

Leider sehr unscharf..

Ich vermute da am ehersten kleinen Eiraupen

https://www.google.de/search?q=eiraupen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi46crS2NrxAhUIDewKHfjsCAEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1317&bih=710&dpr=1.25

Eiraupen sind winzig kleine, frisch geschlüpfte Raupen von irgendwelchen Schmetterlingen.

Zusammen sind sie deswegen, weil sie eben erst geschlüpft sind.

Hier aber Entwarnung - die Kleider- und Lebensmittel-Motten gehören zwar dazu, sehen aber in diesem Stadium anders aus, auch wären sie woanders zu finden, nämlich an für die Raupen geeignetem Substrat wie Lebensmittel bzw. Kleidung.

Möglicherweise sind das die Eiraupen wie die der Hausmutter, die ihre Eier gerne im Haus ablegt - die im Haushalt aber nicht schädlich sind.

Somit einfach einsammeln und ins Freie bringen.