Weiß jemand was das ist und warum es piepst?

3 Antworten

Verfolge das Kabel und schau, wo es hinführt. Dann kannst du es vernünftig ausbauen. Schneide bloß kein Kabel einfach durch.

Ksnn auch die WS des Vertrauens machen.

Sieht aus wie ein nachträglich eingebauter Parkpiepser, nur in nicht funktional..gerade wenn es beim Fahren piepst.

Für die Diagnose wäre es sehr hilfreich zu wissen, wohin das Kabel führt. Der erste Gedanke ist natürlich die schon angesprochene Einparkhilfe oder Rückfahrwarner.

Es könnte auch ein Radarwarngerät sein. Ich weiß ja nicht, wie dein Opa so drauf war.

Oder es ist ein Diagnosegerät für das Fahrzeug, dass eine bestimmte Funktion überwacht. Z.B. Öldruck, Ladedruck etc. War dein Opa Bastler? Hat er sich für Autos interessiert?

Ist das Auto ein Handschalter ohne Drehzahlmesser? Dann könnte es auch ein nachgerüsteter Drehzahlmesser sein, der mitteilt wann man schalten soll.

Wobei das Piepen bei verschiedenen Farben dann merkwürdig wäre. Das spricht schon SEHR für irgendetwas bei dem der Abstand zu irgendwas eine Rolle spielt.

Du solltest unbedingt herausfinden (lassen) wohin das Kabel führt.