Weiß jemand was das ist für ein Tierchen?

Hier das Tier  - (Tiere, Haushalt, Insekten)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Bernstein - Waldschabe . Sie ist kein Schädling und völlig harmlos .

Walschaben fliegen zum Licht und kommen so in unsere Wohnungen . Da sie Morgentau benötigen , könne sie nicht lange in der Wohnung überleben .

Die Deutsche Küchenschaben können nicht fliegen und meiden Licht .

Unterschied Waldschaben und Deutsche Kakerlaken http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Woher ich das weiß:Recherche

SonjaLP1  05.08.2018, 11:26

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Das ist eine Schabe. Wenn sie bei Licht nicht wegrennt, ist es eine Bernsteinschabe, die fliegen von draußen rein und sind ganz harmlos.

Sie verhungern in der Wohnung. Allerdings hat man die auch nicht im Haufen zu Hause.

Wenn die Dinger nur im Sommer da sind, kommen die von draußen und sind bei dir drinnen eigentlich ziemlich unglücklich.

Falls dir nachts welche in der Küche hinterm Herd entgegenwinken und ganz schnell wegrennen, wennn du sie anleuchtest, sind es Kakerlaken, und dann habt ihr wenig Spaß.

Die aus dem Wald/vom Baum sind wirklich ungefährlich, sehen nur doof aus. Hoffen wir das beste.

Hallo, also das ist definitiv eine Schaben-Art. Ich will Dir keine Angst machen, aber es sieht schwer nach Kakerlake aus. Wenn die Schaben sehr lichtempfindlich sind, würde ich den Kammerjäger holen. Alles Gute!

blondii3199
Beitragsersteller

Die haben wir seit unsere Nachbarn unten eingezogen sind

polarbaer64  30.07.2018, 21:14
@blondii3199

Das ist Zufall, das hat mit den Nachbarn nichts zu tun. Die Waldschaben gibt es eben zur Zeit vermehrt. Die sind völlig harmlos.

Evissima76  30.07.2018, 20:59

Ach so, ein Glück! Ich dachte wegen der durchsichtigen Flügel und sehr langen Fühler... Dann wird es wohl was anderes sein.

MsMagikarp  30.07.2018, 20:57

Kakerlaken sehen anders aus. Die sind etwas breiter