Weiß jemand was das für ein alter Ring ist?

8 Antworten

In England haben Schüler/Studenten von besonderen Schulen, Instituten etc. solche Ringe.

Die Inschrift Christus der König und die Ornamente an den Seiten weisen darauf hin. Es geht hier um katholische Institutionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich weiß auch nicht mehr über den Ring, glaube aber nicht, dass es ein Saphir ist. Ein Saphir dieser Größe wäre ein Vermögen wert und Niemand würde den einfach irgendwo rumliegen lassen. Außerdem sind auf dem ersten Bild kleine Risse, Sprünge und Verunreinigungen zu sehen. Auch der Glanz ist untypisch für einen Saphir. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich nur um einen gewöhnlichen Schmuckring handelt, den du auf jedem Trödelmarkt kaufen kannst.

Wenn du sicher gehen willst, dann lass einfach mal einen Juwelier drüberschauen.

Wenn ich anhand des Fotos raten müsste, würde ich sagen: Silberring mit synthetischem Spinell.

Saphir würde ich ausschließen.
A: weil ein Saphir in der Größe und Qualität kaum in einen schlichten Silberring gefasst würde.

B: die Absplitterungen an den Fassettenkanten sprechen für Spinell.

Wie gesagt, ohne genaue technische Analyse, nur geraten.

Muss dich enttäuschen, das ist kein Saphir. Es ist vermutlich Glas. Blaues Glas.

Lukas248
Beitragsersteller

Also Glas ist es nicht hab schon versucht ihn mit einem Granat splitter(edelstein)zu ritzen , was aber nicht ging ,granat hat härte Grad 7,5 und Glas hat 6 also entweder ist es ein Saphir oder warscheinlicher: ein anderer harter Kristall