Weiß jemand was das auf dem Dach ist?

7 Antworten

Das ist ein Regenschutz für den Kamin.

Früher waren Kamine einfach nur eine Säule aus Ziegelsteinen oder aus Beton gegossen wo die Abgase der Heizung einfach rein geleitet wurden. Dann hat man da einfach nur einen großen Deckel gegen Regen drauf gehabt.

Da die Dinger aber irgendwann Risse bekommen, kann dann Abgas in die Wohnung eindringen. Also verwendet man Rohre für das Abgas.

Traditionell mauert man dann immer noch Kaminschächte in denen diese Rohre drin stecken. Und die stehen dann oben am Kaminschacht heraus und haben einen Deckel gegen Regenwasser.

Dass man den Kaminschacht immer noch wie vor über 100 Jahren baut hat traditionelle und ästhetische Gründe. Viele Häuser haben keinen Sichtbaren Kamin mehr, da kommt einfach ein kleines Rohr aus dem Dach heraus.

Gerade wenn man Brennwertheizung hat, sind die Abgase unter 70°C und da wird dann einfach ein relativ dünnes, unscheinbares Plastikrohr verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  27.04.2024, 12:42

P.S.:

Bei genauer Betrachtung sieht man, dass das linke Rohr Plastik ist, da wird vermutlich eine Brennwert Heizung im Einsatz sein. Das rechte Rohr kann für Warmwasserboiler oder Kaminofen sein.

Ein Schornstein dient in der Regel zum Abführen vom Heizungsabgas und kann mit Gittern gegen das Eindringen oder herunterfallen von Vögeln geschützt sein. Deckel verhindern das Eindringen von Regenwasser

Das sind die Endstücke von Abgasrohren. bei Gasheizungen wird ein Edelstahl- oder Kunststoffrohr in den Kamin eingezogen und das ist der obere Abschluss. Und Regenschutz.

Hallo

Das sind Kaminaufsätze damit es nicht reinregnet

Gruß HobbyTfz

Nachträglich eingebaute Abzüge aus Edelstahl mit "Anti-Regendach".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.