Weiß jemand Vor und Nachteile gleichwarmer Lebensweisen gegenüber wechselwarmen Lebensweisen?

2 Antworten

Gleichwarm Vorteile

  • können nahezu jedes Gebiet besiedeln

Wechselwarme Vorteile

  • Viel Energie wird gespart
  • Keine Nahrungsaufnahme im Winter durch starkes Herunterfahren der Temperatur

Gleichwarm Nachteile

  • Hoher Energieverbrauch
  • Auch im Winter Nahrung nötig, Temperatur wird nur gering heruntergefahren

Wechselwarm Nachteile

  • Brauchen sehr bestimmte Umweltbedingungen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

portex178
Beitragsersteller

Dankeschön :))

diderot2019  10.05.2020, 18:37

Zudem können gleichwarme auch dann davon rennen, wenn es kalt ist. Das kann sehr wertvoll sein.

Wechselwarme Lebewesen können teilweise ihren Kreislauf herunterfahren, Bsp. Der Frosch er atmet im Winter nur sehr wenig und benötigt daher nur wenig bis keine Energie und damit Futter. Somit können sich wechselwarme Tiere besser den natürlichen Gegebenheiten anpassen. Gleichwarme Lebewesen sind bzw. Schafe und Schweine