Weiß jemand von euch wie man eine andrere sprache am besten lernen kann?

1 Antwort

Also am allerbesten geht das, wenn du eiskalt ins Wasser springst und für längere Zeit in das betreffende Land gehst, dessen Landessprache du erlernen magst.
Denn dort bist du tagtäglich dem ausgesetzt und lernst es daher am schnellsten, selbst wenn du keine Vorkenntnisse hast.

Ansonsten kann ich dir persönlich raten (ich erlerne Französisch im Selbstudium), dass du alle Computer-/Smartphonesysteme, die du hast, auf diese Sprache umstellst, hauptsächlich nur noch Filme, Serien und vor allen Dingen Nachrichten auf dieser Sprache anschaust/-hörst (eingeschlossen Radio).

Besorge dir vor allen Dingen auch Bücher (Romane, Kurzgeschichten etc.) hauptsächlich nur noch in deiner gewünschten Sprache, schon deshalb, um auch die Worte geschrieben, in Erzählweise, zu sehen.

Höre Musik in dieser Sprache.

Wenn du nicht für länger in ein Land gehen kannst, wo diese Sprache hauptsächlich gesprochen wird, suche dir auf dem I-net Portale, wo Muttersprachler Menschen in Form von Ausstausch helfen möchten.

Und zusätzlich kannste noch diverse Sprach-Apps nutzen, was auf jeden Fall nicht schaden kann.

Empfehlen kann ich dir hierfür zum Einen https://de.duolingo.com/ (kostenlos, aber man kann auch Premium - so man mag) und zum Anderen https://www.memrise.com/de/ (ebenfalls kostenlos, doch bei Bedarf auch Premium).

Ansonsten gibt es viele tolle Seiten auf dem Internet, wo man auch dahintersteigen kann, warum es sich wie mit der Grammatik etc. verhält. Einschließlich YouTube, wo es viele gute Erklärvideos zu betreffenden Sprachen zu finden gibt.

Auf mich diesbezüglich bezogen: Mittlerweile brauche ich kaum noch bei Büchern und sonstigem Geschriebenen Hilfe. Hören ist noch schwierig für mich, da man natürlich auch Slangs - innerhalb eines Landes - bedenken und beachten muss, viele Silben "verschluckt" werden und mitunter halt "schnell" gesprochen wird.

Aber mir haben diese Dinge, die ich dir eben riet, sehr geholfen bisher.

VIEL GLÜCK UND ERFOLG wünsch' ich dir! 🍀