Weiß jemand, ob das ein Abzess oder so ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass sieht eher aus, als hätte dich was gestochen, und im Umkreis hätte sich das wegen Bakterien am Stachel böse entzündet? Sicher, dass das ein Pickel war? Nicht vielleicht eine Zecke?

Du kannst das mal mit einer entzündungshemmenden Salbe behandeln, Zinksalbe z.B. Desitin. Wenn das morgen nicht besser ist, lass mal deinen Hausarzt einen kurzen Blick drauf werfen. Auf jeden Fall ist das sehr entzündet und die Entzündung muss raus. Du kannst es auch mal mit Gerbstoff versuchen, z.B. Tannolact (Salbe oder Bad) oder einfach einen frisch aufgebrühten Schwarzteebeutel für 10 min. drauf legen.

Ein Abszess ist das (noch) nicht. Man sieht keinen Eiter. Aber da kann noch einer draus werden, wenn man nicht aufpasst.

herzchen21435
Beitragsersteller

Nein ich bin mir nicht sicher, aber ich bin davon ausgegangen, da ich heute morgen eine Menge Eiter ausgedrückt habe🤔

polarbaer64  23.09.2018, 21:53
@herzchen21435

Brrr..., ok. Das hat auf jeden Fall Ähnlichkeit mit einer Entzündung nach einem Insektenstich oder einer Wanderröte nach einem Zeckenbiss. Letztere ist gefährlich, da es sich hier in der Regel um Borreliose handelt. Sicherheitshalber Blut abnehmen lassen und Borrelien bestimmen... . Borreliose liese sich mit Antibiotikum behandeln, sollte es das sein... .

Es könnte sich ja auch Eiter gebildet haben, durch einen Zeckenrest in der Wunde...???

herzchen21435
Beitragsersteller
@polarbaer64

Ich werde morgen nachmittag einfach mal einen Arzt aufsuchen und das mal abchecken lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Zeckenbiss ist, da ich nur lange Hosen getragen hab. Aber vielen Dank für deine ganzen Antworten!

polarbaer64  24.09.2018, 10:17
@herzchen21435

Haha, lange Hosen interessieren Zecken nicht. Ich habe trotz langer Hosen immer wieder Zecken, wenn ich auf unserem Stückle arbeite. Mit Vorliebe in der Kniekehle oder auch schon in der Leiste. Die krabbeln einfach innen im Hosenbein hoch.

Aber der Arztbesuch ist sicher hilfreich, denn der Arzt kann das direkt anschauen, nicht nur auf einem Foto, und kann dir am besten helfen

polarbaer64  14.12.2018, 22:38

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Borreliose?

herzchen21435
Beitragsersteller

Was ist das?

polarbaer64  23.09.2018, 21:56
@herzchen21435

Das ist die Krankheit, die man durch Zeckenbisse und manche Insektenstiche übertragen bekommt, und gegen die man ein Antibiotikum benötigt.

Sieht aus wie von einer Zecke... musst mal schauen, da bekommt man auch so kreisrunde Rote Stellen

polarbaer64  23.09.2018, 21:36

Das war mein erster Gedanke auch, aber kann man eine Zecke mit einem Pickel verwechseln?

herzchen21435
Beitragsersteller

Aber der Pickel war voll mit Eiter, ist das bei Zeckenbissen normal?

polarbaer64  23.09.2018, 21:55
@herzchen21435

Wenn etwas von der Zecke in der Wunde verbleibt, kann das rauseitern. Wenn du die Zecke z.B. unbedacht weggekratzt hättest, und diese nicht am Stück entfernt wurde... .

herzchen21435
Beitragsersteller
@polarbaer64

Hm, Aber davor habe ich mich nicht einmal an dieser Stelle gekratzt. Da hat sich halt ein "Pickel" oder so gebildet bzw. Iwas mit viel Eiter und das habe ich dann gestern noch so gelassen und heute morgen ausgedrückt und jetzt wird die Stelle immer größer.

polarbaer64  24.09.2018, 10:14
@herzchen21435

Dann wird es eher keine Zecke gewesen sein, aber ziemlich entzündet ist es trotzdem... .

Ich denke, wenn es harmlos ist, sollte dies nach wenigen Tagen wieder verschwinden.

Wenn nicht, dann ab zum Arzt.

Ich würde zum Arzt gehen, lieber einmal zu viel