Weiß jemand etwas über das Bild und kann übersetzen was drauf steht?

4 Antworten

Ein Spanier beim Tee mit einer Inka Frau, das kommt dem Bild am nächsten.

Ich tippe mal darauf, dass das Bild eine Begegnung zwischen einem spanischen Conquistador (also Eroberer) und einem Inka (vermutlich Herrscher oder Unterhändler) darstellt.

Was die sagen lässt sich nicht erkennen, selbst wenn ich von der Sprache her versierter wäre.

Bild zum Beitrag

Die Inka erfüllt die Spanier von Felipe Guamán Poma de Ayala (1535-1616)

Das Werk von Felipe Guaman Poma de Ayala stellt eine der wichtigsten Wissensquellen über das Inkareich und die Anfänge der spanischen Kolonialherrschaft in Peru dar. Guaman Poma (ca. 153-1616) wurde wenige Jahre nach der spanischen Invasion geboren .Er sah, wie europäische Eroberer und Missionare die traditionelle Lebensweise der Anden brutal zerstörten. Um dem Leiden ein Ende zu bereiten und alte Werte wiederherzustellen, schrieb er „El primer nueva corónica y buen gobierno“ (Die erste Neue Chronik und Gute Regierung ), ein 1190-seitiges Buch mit 398 Abbildungen, das er an den spanischen König Philipp III. richtete. Guaman Poma war der erste antikoloniale Schriftsteller im Andengebiet und eine der wichtigsten Chroniken seiner Zeit.

https://www.alamy.de/369-die-inka-erfullt-die-spanier-von-felipe-guamn-poma-de-ayala-1535-1616-aka-guamn-poma-oder-wamn-poma-el-primer-nueva-crnica-y-buen-regierung-image242630619.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschichte, Bilder, Zeichnung)

Da steht: Conquista. Der Begriff bedeutet Eroberung und Erschließung des mittel- und südamerikanischen Festlandes.

Darunter: links, Guainacapac inga; wohl eine andere Schreibweise für den 11. Inkaherrscher Huayna Cápac, der von 1493 bis um 1527 herrschte. rechts, Cadia Espaniol, möglicherweise Pedro de Candia für die Spanier.

Das Bild zeigt die ersten Kontakte zwischen Inkas und Spaniern.