Weiß jemand den Unterschied zwischen Einzelgänger und Aussenseiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Einzelgänger ist ein Mensch, der aus eigenem Willen lieber für sich alleine sein möchte. Diverse Gründe können sein:

Da er lieber in der Natur für sich alleine ist

Da  er vielleicht auch Hobbys hat, bei denen er lieber alleine sein will(z.B. Modellbau, Fotografieren..)

Er kein richtiges Vertrauen in Menschen hat und auch keine Freunde will

Er ein Exzentriker ist und ein Eigenbrötler und vielleicht lieber Haustiere hat

Ein Außenseiter jedoch ist dies leider nicht aus eigenem Willen ,sondern  weil er von anderen zu einem gemacht wurde!

Gründe können sehr vielschichtig sein:

Vielleicht weil er zu dick ist oder sehr altmodische Kleidung trägt

Vielleicht weil er homosexuell ist und deshalb diskriminiert wird

Vielleicht weil er andere Interessen und anderen Musikgeschmack hat als die anderen

Manche sind Außenseiter weil sie sozialschwach sind und in der Schule

finanziell nicht mithalten können(kein neues Handy, keine Markenklamotten)

Vielleicht aus religiösen Gründen ,wenn  er zu einer Glaubensgemeinschaft gehört die viele Aktivitäten verbieten und er darf nirgends mitmachen(Fasching, Ostern, Weihnachten, Partys, Schwimmen, Klassenfahrten..)

Einzelgänger und Außenseiter kann es in allen sozialen Schichten und in allen Altersgruppen geben.

Jedoch der Leidensdruck ist bei Außenseitern gegeben, das diese

gemobbt werden und nicht  freiwillig ohne Freund/e sein wollen!

michelle17447
Beitragsersteller

Vielen Dank du hast mir wirklich weitergeholfen :)

Außenseiter werden von anderen Menschen bzw. Menschengruppen ausgeschlossen.

Einzelgänger entscheiden sich selbst dazu, ihren eigenen Weg zu gehen, obwohl es für sie kein Problem wäre, z.B. einen Freundeskreis zu finden.

Einzelgänger entscheiden von sich aus, dass sie eher allein sein möchten. -> freiwillig allein

Außenseiter werden von der Gemeinschaft abgestoßen, obwohl sie vielleicht Kontakt möchten. -> unfreiwillig allein

Einzelgänger will nichts oder wenig mit anderen zu tun haben, obwohl andere das vielleicht möchten, man es aber stetig ablehnt.

Aussenseiter wollen dazugehören werden aber von anderen nicht akzeptiert