Weiß es Gott?

7 Antworten

Lieber Leo,

Gott liebt dich so sehr. Er leidet mit dir und kämpt die Kämpfe, die du bisher erlitten hast. Er ist derjenige, der dich am besten versteht. Jesus schaut dich immer voller Liebe an, wie den jungen Mann in Markus 10,18-21. Er schaut auf dein Herzens. Er ist kein Mensch, der dich für jeden deiner Gedanken bestraft. Er kennt alle deine Gedanken, dass du es nicht schlecht mit anderen meinst. Weil er dich versteht, ist er derjenige, der dich von den Gedanken befreit, die dich leiden ließen. Bitte ihn doch einfach, dein Herz von allen Zwangsgedanken zu befreien und dir die Kraft zu geben, ihnen gleich widerstehen zu können. Das hat Jesus uns ja auch so gelehrt zu beten: Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Gott ist nicht darauf aus, dich zu bestrafen, er will dir helfen und in aller Not beistehen. Dein Kampf gegen die Sünde, ist genau den Kampf, den Jesus am Kreuz bereits gewonnen hat, deshalb lädt er dich einfach ein, seine Liebe anzunehmen und in ihr Geborgenheit zu finden, statt in Angst vor Bestrafung, dich von ihm abzuwenden. Gott segne dich.

Zwangsgedanken sind keine Sünde, denn sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein.

Du brauchst keine Angst zu haben, denn Gott kann diese Gedanken einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Damit eine Sünde laut Katholischer Kirche vorliegt:

  • Muss der Mensch solches im volkommenen Freien Willen
  • und in vollem Bewusstsein dass etwas nicht gut ist ,also mit der vollen Absicht zu sündigen tun.

➡️Wenn du also durch Zwangsgedanken , durch einer Psychiatrischen Erkrankung solche zwangs Gedanken hast. Dann zeigt das ja dass du hier nicht mit Absicht Verursacher dieser Gedanken bist .

Es ist eine direkte Folge dieser Störung .

Dann bist du dafür nicht verantwortlich zu machen.Und wirst auch wohl dann nicht dafür bestraft .

Aber es wäre vielleicht für dich dennoch eine psychologische Erleichterung wenn du das alles ins Sakrament der Beichte bringen könntest .

Aber du kannst ganz beruhigt sein..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Natürlich kennt Gott dich. Er sieht unsere Herzen an und weiß, wer wir sind. Er kennt uns genau. Und dass das Zwangsgedanken sind, weiß er auch.

Bete in diesem Punkt zu ihm, dass er sie dir wegnimmt und wann immer du Zwangsgedanken hast, würde ich raten, dann korrigiere sie noch in dem Augenblick, in dem du das bemerkst🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja (Ps.139,2; Lk.11,17).

Woher ich das weiß:Recherche