Weiß die Krankenkasse, dass man geimpft ist?

8 Antworten

Die Krankenkasse weiß nicht von jedem einzelnen ihrer Mitglieder, weswegen die behandelt wurden. Der Arzt rechnet zwar die Impfungen ab, aber das wird nicht einzelnen Mitgliedern zugeordnet.

Nach vorlegen der Versichertenkarte (einlesen) und nach der Abrechnung......JA!

Ich glaube das weiß sie, sonst müsste man die Gesundheitskarte ja nt herzeigen. Bin mir aber nicht sicher, gerne korrigieren.

Blindi56  05.11.2021, 22:01

Der Hausarzt wird von der KK für die Impfung bezahlt, daher muss er die Kassenkarte einlesen, und das steht dann auch in seiner Kartei. Die Krankenkasse erfährt aber über die Abrechnung nur, wie viele er geimpft hat, nicht wen.

Blindi56  06.11.2021, 10:02
@Blindi56

Was übrigens nicht für Krankenhäuser und Apotheken gilt, die rechnen direkt für den Patienten ab. Aber es ging ja hier ums impfen....

Da, wo du die Mitgliedskarte vorlegst, erfährt es die KK.

Blindi56  05.11.2021, 22:02

Die KK erfährt nicht, weswegen das Mitglied behandelt wurde. Anders herum rechnet der Arzt zwar mit der KK ab, aber nicht patientenbezogen.