Weiß Chat gbt Dinge die wir nicht wissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KI können maximal etwas generieren, was nicht echt ist (generative). Aber etwas zu wissen, was wir nicht tun, tut sie nicht. Sie lernt ja „von uns“, d.h. von unseren Daten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Offizielle Ausbildung im Bereich IT und Software

Nein, di KI weiß nur das, womit sie Trainiert wurde. Also Daten die die Entwickler der KI gegeben haben. Das heißt die KI kann auch Falsch Informationen haben, aber mehr wissen kann sie nicht.

WinaGild  25.09.2024, 01:02

Open AI ist anders und ein selbst denkendes System, gibts also :)

Benny354912  25.09.2024, 01:13
@WinaGild

Die KI hat aber Trotzdem nur die Informationen die man ihr gibt. Natürlich kann sie selbstständig denken, aber Trotzdem kann sie dadurch keine neuen Informationen bekommen, höchstens Theorien entwickeln.

WinaGild  25.09.2024, 01:14
@Benny354912

Abwarten, alles wird in Zukunft möglich sein. Bis wir uns alle kaputt machen und es von vorne losgeht.

Benny354912  25.09.2024, 01:18
@WinaGild

Dazu muss die KI selbständig Experimente machen können. Sonst hat die KI einfach nur eine andere Ansicht, evtl. dadurch, das sie keine Gefühle hat.

Der Grund warum die KI uns vielleicht zerstören werden will.

(Meine nicht durchdachte Theorie.)

GuteAntwort2021  25.09.2024, 04:03
@WinaGild

Du solltest nicht alles glauben was man dir erzählt. Es gibt kein selbst denkendes System!

Es gibt Modelle, die basierend auf Wahrscheinlichkeiten innerhalb der Trainingsdaten eine Antwort generieren. Das hat mit selbstständigen Denken aber ungefähr so viel zu tun, wie eine Automatikschaltung mit autonomen Fahren.

Benny354912  25.09.2024, 04:07
@GuteAntwort2021

Wer weiß... Nicht mehr lange und dann haben wir alle ein selbst denkendes Implantat in Mitten des Hirns!

Keine Unterschiede zwischen Fake und Echt - Sogar unsere Gedanken sind Fake und kennt unsere KI !

Kein Grund für die KI uns zu zerstören, denn sie kann uns ohne sorgen zu 100% kontrollieren.

Ich brauche schlaf! Sonst schreibe ich nur noch sowas.

Erzesel  25.09.2024, 09:26
@Benny354912
selbst denkendes Implantat in Mitten des Hirns

Manch Einem dürfte ein Solches zum Vorteil gereichen...🙄 ....Wenigsten etwas, dass des Denkens fähig wäre

sie kann uns ohne sorgen zu 100% kontrollieren

Wie? elektromagnetische Felder?

....Dagegen gibt's was:

Für gehobene Ansprüche:

Alternativ könntest Du natürlich in die Sahara oder die Antarktis auswandern. Die Zentren beider Regionen sind sehr weit abgelegen vom jeglichen Sendeanlagen und entziehen sich der Einflusssphäre der KIs.

Benny354912  25.09.2024, 14:06
@Erzesel
sie kann uns ohne sorgen zu 100% kontrollieren
Wie? elektromagnetische Felder?

Ich meine, ohne das sie uns zerstört, aber so geht es natürlich auch...

Alternativ könntest Du natürlich in die Sahara oder die Antarktis auswandern. Die Zentren beider Regionen sind sehr weit abgelegen vom jeglichen Sendeanlagen und entziehen sich der Einflusssphäre der KIs.

Wer weiß wie lange noch...

Eine KI "weiß" nichts.

LLMs (Large language Models) wie GPT sind unglaublich gut darin zu berechnen was für ein Wort als nächstes kommt. Das ganze wossen basiert wie bei anderen Kommentaren auf den Trainingsdaten.

Frag GPT mal wie viele "r" es im Wort Strawberry gibt und alle deine Sorgen sind verflogen :D