Weisheitszahnop Narkose?

3 Antworten

Du hast immer das Recht auf Mitbestimmung auch als unter 18 Jährige. Das ist über die sogenannte EACH Charta geregelt. Die Narkose kostet Geld was du selber zahlen müsstest. Sorge vor einer Narkose braucht man in der Regel nicht haben. Es ist zwar etwas Besonderes heutzutage aber in den seltensten Fällen etwas gefährliches.

Zsmfassend ist der Eingriff inkl. einer Narkose wesentlich angenehmer für dich aber natürlich mit Kosten verbunden. (Müssten so 100-300€ sein)

Offiziell bist du noch nicht volljährig. Aber in der Medizin ist es durchaus so, dass Jugendlichen mit ausreichender geistiger Reife ab 16 Jahren zugesprochen wird, für sich selbst zu entscheiden. Sprich, wenn der Arzt denkt, dass du die Tragweite deines Tuns und alle Eventualitäten erfassen kannst, würdest du selber Einwilligung können.

Aber: diese Nummer mit der "geistigen Reife" ist nicht so einfach. Klar hat der Arzt seinen eigenen Eindruck, aber natürlich könnten deine Eltern dagegen an argumentieren. Und daher ist es in den meisten Situationen so, dass ein Arzt in weniger wichtigen Situationen nicht gegen den Willen der Eltern eine medizinische Behandlung vornehmen wird, erst recht keine Narkose.

Dieses Dilemma ist schwer zu lösen. Das kannst letzten Endes nur du mit deinen Eltern klären. Oder du findest einen Arzt, der auf deine geistige Reife allein setzt...

Eine Narkose kostet übrigens um die 300 Euro. Leider zahlt bei Zahn-OPs in der Regel die Krankenkasse das nicht. Angst haben müssen deine Eltern aber nicht um dich - tödliche Anästhesiezwischenfälle gibt es bei etwa einer von 250.000 Narkosen. Und das ist gemittelt über alle Patienten, gesunde Jugendliche haben sogar ein niedrigeres Risiko.

Ich wünsche viel Erfolg...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Also Angst muss bei sowas niemand haben, das Risiko ist minimal.

Der Kostenfaktor ist halt nicht ganz zu verachten. So eine Vollnarkose ist nicht billig und wird von der gesetzlichen Krankenkasse in aller Regel nicht übernommen... da ist dann halt die Frage, ob deine Eltern sich das leisten können und wollen.

ich würde dir raten deine Eltern mit zum Zahnarzt zu nehmen, sodass ihr das alle gemeinsam besprecht. Dann kann der Arzt auch ggf. die Bedenken deiner Eltern ausräumen und die können die Fragen stellen, die sie stellen möchten.

Denn die Sache ist die: Unabhängig ob du das entscheiden kannst oder nicht (ich würde vorsichtig zu 'ja, kannst du' tendieren aber sicher bin ich mir nicht) haben deine Eltern natürlich auch ihre Gründe so zu denken wie sie denken. Und da würde ich einfach versuchen ihnen auch die Angst ein bisschen zu nehmen.

Du brauchst ja ohnehin jemanden, der dich abholt, denn nach einer Vollnarkose solltest du nicht draußen rumrennen, danach bist du meist erstmal platt (nach einer örtlichen Betäubung, nebenbei nicht).