Weis jemand wie man Hirte (Hirtin ) wird?

5 Antworten

Es gibt den Ausbildungsberuf Tierwirt-Schäferei.

Mache dir vorher ein genaues Bild von dem Beruf. Es ist echte Knochenarbeit, aber ein wundervoller Job, wenn man gern bei Wind und Wetter draußen ist, Schafe mag und auch mit Hunden umgehen kann.

Vielleicht suchst du dir einen Schäfer in deiner Gegend und fragst den mal aus. Der kann dir dann alle Vor- und Nachteile des Schäferdaseins nennen. Vielleicht kannst du auch mal ein paar Tage Praktikum bei einem Schäfer machen.

Die Ausbildung heißt inzwischen "Tierwirt" - Fachrichtung Schäferei. (In Deutschland).

Ob man dann hinterher "herumreist" kommt darauf an, ob man eine Wanderschäferei hat, oder eine Koppelschafhaltung. Wanderschäfer gibt es nur noch sehr selten, dafür werden sie aber auch ab und zu gefördert (Landschaftspflege)

du kanst bei almbauer in oberbayern anheuern,einfaches leben im hochgebirge,im winter hast nichts zu tun oder ausbildung als schäfer,den ganzen tag mäh.meist schlecht bezahlt und denk dran bis 67 und schlechte rente.reisen bestimmt,immer den scheißhaufen nach,wenn dir das gefällt viel spass

Entweder eine 3 Jährige Ausbildung zur Landwirt/in od. in der Schweiz gibt es Ferienjobs als Hirte / Senner / in .

Du idealisierst den Beruf, das ist knochenharte Arbeit bei jedem Wetter...