Weis jemand die Antworten auf die Fragen im Internet find Ich nichts?

1 Antwort

das steht sogar in der Abbildung drin, wenn man genau hinguckt. Bei der kompakten Chromosomenform steht "Metaphase-Chromosom". Die Metaphase ist ein Stadium der Kernteilung 😊 Dazu braucht's das. Das Chromatin muss in der Kern- und Zellteilung (Mitose) transportiert werden. Es ist daher in der Metaphase zu kompakten Chromosomen kondensiert und an die Spindelfasern angeheftet. Fertig zum Transport.

Die Chromosomenstränge beinhalten die genetische Information. In der Abbildung steht bei der aufgelockerten Form der Stränge "Chromatin in der Interphase". Die Interphase ist der Abschnitt des Zellzyklus, in dem ständig auf die genetische Information zugegriffen wird. Daher sind die Chromosomenstränge dann in loser Form aufgelockert, z.B. zur Überschreibung der DNA in RNA (Transkription). Das ginge nicht als kompaktes Chromosom, da man dann nicht richtig an die DNA ran kommt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.