weinbergschnecken im garten - kochen, aber wie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sammle die schnecken ein und setz sie drei tage lang in einen verschliessbaren eimer mit luftlöchern . gib ihnen salatblätter zu fressen, damit der darmtrakt von giftigen stoffen entleert wird - das ist sehr wichtig ! - denn schnecken können problemlos giftstoffe wie knollenblätterpilze verzehren , ohne schaden zu nehmen, welche der mensch dann beim verzehr der schnecken zu sich nehmen würde  !

nach drei tagen werden sie in kochendem wasser getötet . das fleisch anschliessend aus dem gehäuse nehmen, magen und darm entfernen - das verbleibende muskelfleich wieder zurück ins schneckenhaus geben- und mit reichlich kalter kräuterbutter auffüllen. anschliessend die schnecken 10 minuten im backofen fertiggahren und mit weißbrot und trockenem weißwein heiß servieren .- lg.

vanillakusss  01.06.2015, 02:27

Oh nein, nicht die netten Weinbergschnecken!

Ich esse ja viel Zeug, das andere gruselt aber Weinbergschnecken schaffe ich nicht.

opperator  01.06.2015, 02:29
@vanillakusss

keine angst - für dich leg ich ne sardelle oben drauf - dann gehts ! :))

pony  01.06.2015, 16:43

Oppe, das rezept macht appetit.. ;-)

Und ich hab wieder bloss regenwürmer (du erinnerst dich sicher...)

Geht das mit dem selben rezept???

opperator  02.06.2015, 23:26
@pony

logo ! - muss dir die würmer halt zu ner schnecke drehen :)

pony  03.06.2015, 00:42
@opperator

Ok. Hab ich. Und nu hol ich die aus dem haus... fertig. Aus dem haus sind sie raus. Soll ich sie in den garten bringen oder einfach hier auf dem parkplatz die kräutwrbutter draufkippen?

opperator  03.06.2015, 01:50
@pony

lege weisbrotscheiben auf dem parkplatz aus und gib die schnecken drauf. rasple etwas sprinzkas drauf und parke mit dem auspuff drüber , um den kas zu schmelzen ! falls du noch schneeketten montiert hast , kannst du ein dekoratives  muster in den geschmolzenen käse drücken ,-lg.

tinamaus153
Beitragsersteller

danke für deine antwort. ich ess das viehzeug ja echt gern, aber da ich von natur aus lieber bequem bin, geh ich doch lieber wieder in den supermarkt und kauf mir welche fertig für den backofen. ;-) war das absicht??? wenn ja, hats funktioniert ;-) :-D

Die Franzosen essen doch immer diese fetten Schnecken es soll gut schmecken aber die Deutschen finden das meist eklig weil man es hier nicht kennt. Die kochen die in heißem Wasser mit Salz und Butter so wie man Nudeln macht und geben dann auf dem Teller noch Gewürze dazu und eine Soße usw und Wein dazu ähnlich bereitet man auch Muscheln zu.

tinamaus153
Beitragsersteller

ok. dann schaun wir mal.....

charmingwolf  30.05.2015, 17:30

Aber für Weinschnecken ist etwas mehr Arbeit

Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz.

tinamaus153
Beitragsersteller

ok, und was ist mit denen, die man kaufen kann oder im restaurant bekommt?

Lass sie dort wo sie sind, die kannst du auch tiefgekühlt kaufen