Wein mit Brenneseljauche Düngen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinem FALL!!!!

Brennesseljauch ist ein Sicktstoffdünger.

Trauben können bei zu hohem Stickstoff betonter Düngung Krankheitsanfälliger werden.

Dennoch wollen Trauben Düngung. Einmal im Jahr einen halben Eimer oder Eimer (je nach konzentration des Mistanteils) gut abgelagerten Mist oder Alternativ Kompost Düngung.

Gekaufter Dünger und schon Gar Mineraldünger würde ich eher darauf verzichten, da meist zu stickstoffbetont.

Brennesseljauche ist ein Stickstoffdünger für Starkzehrer. Johannisbeeren Kohl Tomaten mögen das. Wein braucht fast keine Düngung, da würde ich ab und zu etwas Gesteinsmehl aufbringen oder Kompost.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Mit getrocknetem Kaffeesatz kam man praktisch alles düngen und er fällt fast in jedem Haushalt an. Schau einfach mal im Internet für was Kaffeesatz alles gut ist, Du wirst erstaunt sein.

Ich dünge meine Rosen, meine Erdbeeren und meine Zitronen- und Orangenbäume damit. Kaffeesatz hat viele unterschiedliche Inhaltsstoffe, die wir nutzen können. Außer Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält er zudem noch Gerbsäuren, Antioxidantien und Spuren von Koffein. Grundsätzlich verbleiben im Kaffeefilter im Durchschnitt 2 % Stickstoff, 0,4 % Phosphor und 0,8 % Kalium.

Der getrocknete Kaffeesatz sollte auf den Boden gestreut und leicht eingearbeitet werden. Das organische Material wird langsam zersetzt und versorgt Ihre Weinreben zusätzlich mit Nährstoffen. Im Freiland kann man bis zu vier Mal im Jahr mit Kaffeesatz düngen. Eine Überdüngung mit Kaffeesatz ist praktisch nicht möglich. Arbeite die Substanz am besten einfach ein wenig in die Erde ein.

Zieht Regenwürmer an, die den Boden lockern und wirkt abstoßend auf Schnecken und Ameisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wächst der Wein einfach so, ohne irgendwelche Zugaben, ausser vielleicht bei zu langanhaltender Trockenheit hin und wieder gießen. Schädlingsbefall gibt es keinen, nur Vögel und Hornissen naschen manchmal davon, vielleicht 10% Verluste dadurch. Ist okay.