Weihnachtsrätsel Tagesspiegel 2022?

ElenT  26.12.2022, 08:16

Nachdem es gestern ja regen Austausch gab: hat mittlerweile jemand die 5 und die 10? Hinweise?

suyotuyo
Beitragsersteller

Ich habe ja auch gerade geschrieben, die beiden würde ich gern noch identifizieren. Aber es ist wohl ein Klippe, hoffen wir mal, das da noch jemand was Identifikation beiträgt!

KaiausBerlin  26.12.2022, 09:28

Die 5 denke ich kennt jeder. ist 2016 in Kalifornien gestorben. um einen seiner größten hits herum gibt es einen aktuellen film.

suyotuyo
Beitragsersteller

Lieber Kai, halleluja!

7 Antworten

So jetzt nur noch die 10, scheint ein gemeinsames Problem zu sein. Schaffen wir auch noch.

duerer5  26.12.2022, 16:18

an der 10 hänge ich auch. und mit der 5 sieht es noch schlechter aus. wer kann helfen?

Bakelde  26.12.2022, 16:39
@duerer5

Das Zitat in dem Text führt direkt zum Gesuchten.

suyotuyo
Beitragsersteller
@duerer5

Schau mal alles durch nach der Person 5 - es kommt hier viel raus. Als ich 13 war, hat er einer seiner ersten großen Song gehabt, Suzanne. Schau mal nach den 'six cords'. Und sieh dir die anderen Einträge zu 5 an: Halleluja!

suyotuyo
Beitragsersteller

Inchallah!

ElenT  27.12.2022, 00:36

Hinweis auf einen ganz bekannten, in der Schweiz geborenen schweizerisch-deutschen Maler gefunden in einem anderen Chat. Der passt ziemlich gut. Hob viel auf und verwendete es neu, bemalte Rückseiten. In WK 1 gewesen, während WK 2 gestorben… da muss man nochmal drüber schlafen

Raterin23  27.12.2022, 04:16
@ElenT

Der passt meiner Meinung sehr gut. Werde den Gedanken aber auch noch weiter Ruhen lassen.

ElenT  27.12.2022, 09:10
@Raterin23

Gefällt mir immer besser. Das entsprechende Museum dazu in der Schweiz baute ein Italiener - die waren bei der WM nicht dabei und somit chancenlos .

In online-Artikeln zum Künstler steht ein paar mal, man stünde schmunzelnd vor seinen Bildern - kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber das mag im Auge des Betrachters liegen.

Mascha99  27.12.2022, 09:51
@Raterin23

Das hört sich gut an, auch der Hinweis, dass Jahrzehnte später mit dem von ihm geschaffenen Werken Besucher angelockt werden, scheint zu passen.

suyotuyo
Beitragsersteller

Liebe Raterin23,

ich kann es nur hoffen, gerade kämpfe ich mit den Sätzen im Abschnitt 10. Ich kriege es einfach nicht raus!

Suyotuyo

Raterin23  27.12.2022, 11:05
@suyotuyo

War während WK 1 durch eine Kurzsichtigkeit seines Vaters auf der deutschen Seite unterwegs, bzw. saß am Schreibtisch.

suyotuyo
Beitragsersteller
@Raterin23

Ich habe schon(weiter unten) geschrieben, dass ich jetzt die Lösungen beim Tagesspiegel abgegeben habe. Danke an Alle!

Checker0816  29.12.2022, 20:18

10 ist schwer zu finden, wir glauben ihn zu haben… aber so richtig tataaaa macht es nicht beim Lesen der Bigraphie obwohl alle Fakten zuordenbar sind. Den Verweis mit der WM hätte man sich sparen können… meinen wir :-)

Hallo,

Nr. 1, der Komponist, ist Italiener. Bei Nr. 3 geht es natürlich um einen alten Römer. Bei Nr 6 kann man auf die Erfindung kommen, darüber ist sie zu finden. Nr. 9 findet man über die Wettkämpfe in Italien und Japan ganz gut. Bei Nr. 8 tue ich mich mit einem Hinweis schwer… da geht es wirklich mal um die Umwelt.

Beim Rest bin ich noch am Rätseln.

VG

ElenT

Woher ich das weiß:Recherche

suyotuyo
Beitragsersteller

Ja, 1 und 9, die hatte ich gestern auch schon rausgekriegt. Um 3 und 6 werde ich mich jetzt kümmern. Kannst du mir für 6 noch einen Tipp zur Erfindung geben? Danke !!!

suyotuyo
Beitragsersteller
@suyotuyo

Prima, den Römer habe ich jetzt!

ElenT  25.12.2022, 09:53
@suyotuyo

Ich hab Nr. 2, glaube ich. Was mit Solar

Maigret69  26.12.2022, 10:37
@ElenT

Aus welchem Land kommt denn die Wissenschaftlerin?

suyotuyo
Beitragsersteller
@Terry59

Ich habe Miele mit Besteckschublade

ElenT  27.12.2022, 11:43
@suyotuyo

Bosch produziert sowas auch. Und Bauknecht wusste mal, was Frauen wünschen

ElenT  25.12.2022, 09:17

Na wenn man darüber nachdenkt, was in einem Haushalt wohl regelmäßig zu Bruch gehen kann und heute meist in einer Maschine landet, kommt man eigentlich drauf

suyotuyo
Beitragsersteller
@ElenT

Die Solarfrau habe ich auch.

Aber was dann in der Maschine landet (6), dafür bin ich blöd. Ich dachte Glas, aber das landet ja nicht zu Hause in einer Maschine. Ich komme nicht drauf.

Raterin23  25.12.2022, 15:33
@suyotuyo

Also gerade nach einem mehrgängigen Menü mit Gästen zu den Feiertagen sind nicht nur Frauen glücklich dass in der Küche stehen zu haben.

Könnte einen Tipp für unter anderem die 9 gebrauchen.

suyotuyo
Beitragsersteller
@Raterin23

Super, danke.

Also 9; also das Land in Afrika, in dem es einen Kaiser gab, da kam er her.

suyotuyo
Beitragsersteller
@suyotuyo

ich habe jetzt die Hälfte, mal sehen wie es mit der zweiten Hälfte wird.

Raterin23  25.12.2022, 16:18
@suyotuyo

Danke, wie konnte ich den übersehen. Habe auch die Hälfte aber wahrscheinlich dieselbe wie du (1,2,3,6 und 9)

suyotuyo
Beitragsersteller
@ElenT

Mir fehlen jetzt noch 4, 5, 7 und 10. Gibt es da noch irgendwelche Ideen? Wollt ihr Tipps für 8?

ElenT  25.12.2022, 17:34
@Raterin23

4,5,7,10 fehlen mir auch. 4 passt nicht ganz auf Siegfried Lenz…

Raterin23  25.12.2022, 19:11
@ElenT

4, habe ich jetzt glaube ich. Passt zu dem was lillibett geschrieben hat.

Seb1184  25.12.2022, 21:10
@suyotuyo

Bei Nr. 7 ist das Land, das 2003 von der Hitzewelle am stärksten betroffen war Frankreich.

ElenT  25.12.2022, 21:15
@Seb1184

Also ein Präsidentschaftskandidat… in der Richtung hatte ich gesucht, aber niemanden gefunden…

Raterin23  25.12.2022, 21:22
@ElenT

Hat hier vor circa 3h geschrieben, der Autor ist Ire und ist zu seiner Nobelpreis Verleihung nicht erschienen.

suyotuyo
Beitragsersteller
@Seb1184

Ich finde bei den Grünen weder den roten Pullover noch den Fernsehauftritt mit Wasser und Apfel.

suyotuyo
Beitragsersteller
@Raterin23

Also ich finde keinen Iren, der nicht Verleihung gefahren ist. Es ist doch Literatur? Aber auch sonst fahren alle Nobelpreis Iren nach Schweden.

ElenT  25.12.2022, 22:40
@suyotuyo

Doch, einer ist nicht gefahren und an einem Feiertag geboren

ElenT  25.12.2022, 22:41
@suyotuyo

Ich bin alle frz Präsidentschaftswahlen/Kandidaten durchgegangen und irgendwann fündig geworden.

Raterin23  25.12.2022, 22:41
@suyotuyo

Ist Literatur, und im Wiki Artikel steht er blieb der Auszeichnung fern.

Raterin23  25.12.2022, 22:43
@suyotuyo

Ich tat mich auch zuerst schwer weil ich in der Nachfolger Partei gesucht habe. In der richtigen hat nan ihn dann schnell inklusive Wasserglas und Apfel.

suyotuyo
Beitragsersteller
@ElenT

Okay, ich glaube, ihn gefunden zu haben. Warten ...... Jetzt warte ich auf den französischen roten Pullover mit Wasser und Apfel. Die Fotos von den Kandidaten sind doch eher so elegant.

suyotuyo
Beitragsersteller
@suyotuyo

Ich habe den roten Pullover und das Glas Wasser auf Youtube gefunden. Ja, die Digitalisierung...

Maigret69  26.12.2022, 10:35

Nr. 1 ist in Paris gestorben und wurde 67 Jahre alt. Richtig?

ElenT  26.12.2022, 15:23
@Maigret69

Meine Nr. 1 nicht. Aber ein Gericht heißt nach ihm

Maigret69  26.12.2022, 15:43
@ElenT

Vielen Dank! Ich war tatsächlich auf einer anderen Spur. Deiner ist der deutlich bekanntere und es gibt Übereinstimmungen, Danke für die geduligen Tipps!

rinaldo2  26.12.2022, 19:48

schon weiter mit #10? bin zwischenzeitlich in Grönland angekommen....Inuit...da hat einer mit Knochen etwas gebastelt... aber scheint auch nicht zu stimmen...

ElenT  26.12.2022, 19:55
@rinaldo2

Ich habe Brasilien und Neuseeland probiert. Auch Fehlanzeige. Ich vermute, der ist total bekannt, weil die Beschreibung so schwammig ist.

ElenT  26.12.2022, 21:13
@ElenT

Mondrian scheint es nicht zu sein, da passt nur 1. WK und gestorben im 2. WK…

Terry59  27.12.2022, 11:18

Zu Nr.4: Er schrieb etas, das mit Warten zu tun hat...

Raterin23  27.12.2022, 12:26

ich bin nochmal zum alten Römer zurück, weil es Diskussion im Tagesspiegel Forum auf aufkam. Bei meinem, SIF kommt das ungefähre Alter nicht ganz hin. Bin ich beim falschen Römer?

Ist es sicher, dass es der 2016 Verstorbene ist? An ihm war ich auch schon dran, finde aber nicht Legende, wie ihm ein Straßenmusiker 6 Akkorde beibrachte...

suyotuyo
Beitragsersteller

Bei Google gibt es den Hinweis auf 'six chords' und den Namen. Dann wird alles schnell klar!

suyotuyo
Beitragsersteller
@suyotuyo

Mir fehlt jetzt noch die 10. Ein Künstler? Erster, zweiter Weltkrieg? Hat ihn schon jemand?

Maigret69  26.12.2022, 10:32
@suyotuyo

Oh yes!!!!!! Great!!! I got the proof now. Thanks ever so much!

ElenT  26.12.2022, 15:15
@suyotuyo

Ja, die Akkorde waren auch mein Problem… dazu hab ich ewig nix gefunden. Aber Halleluja jetzt hab ich den Hinweis auch

ElenT  26.12.2022, 15:21
@suyotuyo

Könnte auch ein Ingenieur oder Architekt sein. Was mag das Land sein?

Raterin23  26.12.2022, 18:43
@ElenT

Architekt klingt gut. Ich hatte die Idee das er Leinwände doppelt bemalt hat ("Denn alles hat zwei Seiten oder lässt sich anders verwerten") Aber Hinterlassenschaften weltweit könnten auch sehr gut Gebäude sein.

ElenT  27.12.2022, 11:22
@Raterin23

Das mit dem doppelt bemalt ist richtig. Oder in neue Kunstwerke eingebaut. Da warst du schon besser als ich

Raterin23  27.12.2022, 11:32
@ElenT

Ja passt alles, auch die Vermutung das man bei dem schwammigen Text kennt.

Bakelde  26.12.2022, 10:44

“Grundlage all meiner Lieder” als Zitat hilft weiter

Maigret69  26.12.2022, 10:45
@Bakelde

Vielen Dank! Die Nr. 5 ist jetzt save. :-) Aber Nr. 10.... schwer...

Schrippe05  27.12.2022, 12:23

Bin immer noch verunsichert. Six chords und Songschreiber gibt es zu Dutzende. Finde keinen Hinweis auf seine Rede anläßlich einer Ehrung.

Maigret69  27.12.2022, 12:54
@Schrippe05

He said "Let me show you some chords." And he took the guitar and he produced a sound from that guitar that I'd never heard. And he -- he played a sequence of chords with a tremolo, and he said, "Now you do it." I said, "It’s out of the question. I can’t possibly do it." He said, "Let me put your fingers on the frets." And he -- he put my fingers on the frets. And he said, "Now, now play." It -- It was a mess. He said, "I’ll come back tomorrow."

He came back tomorrow. He put my hands on the guitar. He -- He placed it on my lap in the way that was appropriate, and I began again with those six chords -- six chord progression that many, many flamenco songs are based on.

ElenT  27.12.2022, 14:18
@Maigret69

In seinem Buch „The Flame“ gibt es wohl auch diese Geschichte über einen Musiker hinter dem Haus seiner Mutter

Schrippe05  27.12.2022, 21:00
@Maigret69

Vielen Dank. Ich Ahnte ich es doch. Es ist doch völlig unlogisch, wenn der hier gehypte vom Stiefbruder Terry die Empfehlung bekam, Sax zu spielen und er nannte ihm auch einen Lehrer. Braucht so einer noch einen Straßenmusiker für six chords?

suyotuyo
Beitragsersteller
@Schrippe05

Das er einen Stiefbruder Terry hat, glaube ich nicht. Das Buch 'The Flame' hat er geschrieben. Meinst du den Richtigen? Als ich 'six chords' und den Namen eingab, hat Google sofort die Geschichte von Maigret69 ausgespuckt.

Die Nummer 10 finde icheinfach nicht.

ElenT  26.12.2022, 15:19

Das scheint allen so zu gehen

Maigret69  26.12.2022, 15:19

Bin unsicher geworden bei dem ital Komponisten in Nr.1. Geboren 1771 oder?

Maigret69  26.12.2022, 15:51

Die dunkle Prognose der Cranberry Nr. 8 macht mir noch zu schaffen. könnte jemand da noch einen Tipp geben? Ging es tatsächlich um Cranberries oder sollte es nur ein Hinweis auf das Land sein? Umweltkatastrophe?

Mascha99  26.12.2022, 18:46

Ja, bei der 10 bin ich auch ratlos, war vielleicht ein Künstler aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts? Europäer?

Checker0816  29.12.2022, 20:18

Sehr bekannter Maler, diente im 1. Weltkrieg

Sille880  01.01.2023, 16:24

Seine Bilder gefallen Kindern sehr gut.

Hallo Suyotuyo,

bin auch wieder dabei. Suche noch 4,5,7,10. Sonst kann ich helfen. Hat jemand Tipps für die 4? KaiausBerlin

suyotuyo
Beitragsersteller

Hallo Kai, schön dich wiederzutreffen! Leider hast du genau die gleichen Fragen wie ich! Es wäre einfacher, wenn wir uns richtig unterstützen könnten. Na ja, so sage ich mir, dass wir ähnliches Wissen haben. Auch gut.

Suyotuyo

lillibett  25.12.2022, 18:34

Die 4 ist am Karfreitag in Irland geboren. Ich wäre dankbar für eine Tip für die 2.

lillibett  25.12.2022, 19:02
@lillibett

Die 2 hat sich erledigt, jetzt fehlt nur noch die 10. Hat die schon jemand?

ElenT  26.12.2022, 08:16

Hast Du die vier mittlerweile? Dazu gab es ganz gute Tipps…