Ich will zeichnen, kann aber nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Paar Ideen:- klick dich einfach mal durch Seiten wie Deviantart oder Pintest, vielleicht findest du Inspirationen- geh im Haus herum oder draußen und suche etwas was interessant aussieht; etwas wie ein muster in einer badezimmerkachel oder das glitzern des schnees oder eine sternkonstelation -> versuche etwas zu zeichnen was die hauptcharakteristik davon einfängt- male etwas zu einem thema: lass dir bei google/wikipedia 6 zufällige begriffe anzeigen, zeichne etwas zu dem thema- höre musik (instrumental) und zeichne sie; alternativ höre geräusche wie "celestrial white noise" oder tetrawellen oder irgendetwas und versuche diese als bild zu zeichnen- recherchiere zu kontrast und bildaufbau und mache dir kleine skizzen dazu- betrachte mittelalterliche kunst und propagandaplakate aus dem ersten weltkrieg (oder expressionistische bilder und barock oder so) und versuche ein bild mit elementen aus beidem zu kreieren -- bin selbst künstlerin und wenn du magst kann ich dir hier und da noch ein paar tipps in die richtung geben, da ich sowas sehr gut kenne. lg. ps: sorry für die rechtschreibung

rainofhope
Beitragsersteller

Hi, danke, die Tipps helfen mir sehr! ^__^

Das geht jedem Künstler, egal ob Profi oder Laie, ab und an so. Je mehr du dich unter Druck setzt, desto größer wird vermutlich die Blockade.

Mir hilft es immer, wenn ich einfach ein paar Tage Pause mache. Einfach mal weg von den Malerutensilien, mit ganz anderen Dingen beschäftigen. Und meistens kommen mir in der Zeit die besten Ideen für neue Bilder.

Zwei Tipps meinerseits:

1. Wenn du unbedingt malen/zeichnen willst, dann nimm dir ein Motiv, von dem du weißt, dass du es nicht wirklich beherrschst und übe dieses eine Motiv immer und immer wieder. Das trainiert die Fähigkeiten, das Gehirn und überbrückt definitiv erfolgreich die Blockade.

2. Beschäftige dich mit den Werken anderer Künstler, mit Kunstgeschichte oder Maltechniken.

Künstlerische Grüße und fröhliches Schaffen.

rainofhope
Beitragsersteller

Danke, Yllen. Die  Tipps sind sehr hilfreich!

Versuche, kein Kunstwerk zu schaffen, sondern zeichne einfach irgend was, was in deinem Blickfeld herumsteht. Sieh es als Übung.

Wenn ich sowas habe , gucke ich mir auf youtube idee an...oder im internet.. oder wenn du irgentwas kiest kannst du auch eine stelle aus dem buch malen^^

rainofhope
Beitragsersteller

Mache ich ja, aber das wird leider auch meistens nichts. :C Trotzdem danke. :D

Ich hab sowas oft, nur beim schreiben.

Du musst dir nur Ruhe, Geduld und Zeit geben. Wenn du dich zwingen musst zu malen, wird es eh nichts.

Kuenstliche Blockaden sind bei vielen Menschen was uebliches und dafuer gibt es viele Gruende.

Schlaf darueber, denk bisschen drueber nach was du zeichnen kannst, und versuch dann zu zeichnen. Du musst dir nur selber Geduld geben.