Weihnachtsoratorium?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich das WO von J.S. Bach?

Es handelt sich um ein Meisterwerk der Musik- und Menschheitsgeschichte, das so wichtig und bedeutend ist, dass die Menschheit bis an ihr Ende daran festhalten wird und das keinesfalls innerhalb von wenigen Sätzen ansatzweise sinnvoll erläutert werden kann. Es gibt viele Bücher darüber. Du hättest Dich mit mehr Vorlaufzeit hineinarbeiten müssen, um annähernd informiert zu sein. Du kannst im Augenblick also nur versuchen, den Schaden für Dich zu reduzieren und solltest Dir zwei Stunden Zeit nehmen und das nachfolgende genau und konzentriert lesen:

Der Wikipedia-Artikel und die weiterführenden Informationen dazu sind vergleichsweise sehr gut. Probiere es zum Einstieg mal damit:

Hier eine Variante, die ausnahmsweise einmal nicht nach Schlachtmusik klingt:

https://www.youtube.com/watch?v=oDvrHbkdGQE